Was kann ich statt Trinkgeld geben?

7 Antworten

Gerade im heissen Sommer gebe ich Paketboten oder dem Briefträger immer wieder mal eine Flasche Wasser mit. Dafür kaufe ich extra 0,5 Liter Flaschen und stelle sie in den Kühlschrank.

Im Winter schaue ich immer wieder mal, ob irgendwo Kakao in Dosen erhältlich ist. Die gibt es dann auf den Weg.

Bisher haben sich immer alle darüber gefreut :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Topses  06.02.2024, 09:17

Paketboten und Briefzusteller sind keine Kellner, die dürfen, soweit ich weiß, in der Regel auch kein Trinkgeld annehmen. Da ist es dann was ganz anderes, wenn man denen mal ne Schokolade oder sowas gibt, anstatt Trinkgeld.

Noch nie gehört und finde ich völlig daneben.

Ich finde die Idee ehrlich gesagt nicht so gut. Soll natürlich jeder für sich entscheiden aber viele sind eben auf ohr Trinkgeld angewiesen

Cool findet das dann allenfalls der Gast. Die Bedienungen in der Gastro sind häufig auf das Trinkgeld angewiesen, um einen halbwegs akzeptablen Stundenlohn erreichen zu können. Die freuen sich vermutlich eher weniger über Rubellose oder vergleichbares.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 15 Jahren nebenbei in verschiedenen Gastros tätig

Was für eine Idee, da muss man erstmal drauf kommen! Ich empfehle den Gedanken, wie man selbst reagieren würde, wenn man statt Geld Naturalien oder theoretische Gewinnchancen für seine Arbeit bekäme. Warum also sollten die Dienstleister, die durchaus zu einem Teil vom Trinkgeld leben, sich also über solch Kreativität freuen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom