Wieso bekommen Kellner Trinkgeld und Kassierer im Supermarkt z.b. nicht?

4 Antworten

Weil im Restaurant die Dienstleistung doch individueller ist, aber Kassierer eben nur mit der Scannerkasse kassieren, und eher ein anonymer Kontakt ist.

Dafür bekommen Kassierer aber meist ein entwas höheres Grundgehalt.

Keine Ahnung, woher der Quatsch kommt. Darum lehne ich das grundsätzliche Geben von Trinkgeld, wie es sich warum auch immer in Deutschland eingeschlichen hat, ab. Ich gebe welches, wenn es einen Grund dazu gibt, etwas außergewöhnlich gut war.

Ich habe auch einen Wohnsitz in Spanien und da ist Trinkgeld überhaupt nicht üblich. Sehr angenehm!

mondfaenger  07.03.2024, 23:30

In Spanien ist Trinkgeld sehr wohl üblich!

LottoOtto99  07.03.2024, 23:31
@mondfaenger

Es wird nicht als Standard erwartet. Ich bin in Andalusien unterwegs und da wird das zwar ab und zu mal gegeben, aber normalerweise eher nicht.

Kellner servieren und als Kassierer sitzt du bloß. Wenn du z.B im Kleidungsgeschäft eine Berater hast, kann man da auch Trinkgeld geben.

mondfaenger  08.03.2024, 06:57

Wir sind hier nicht im Chat und das ist auch nicht die Frage.

Ich habe mir schon lange angewöhnt, beim Einkaufen aufzurunden...

In meinem kleinen - ländlichen - Edeka-Markt geben die Kassiererinnen das geschenkte Geld in eine kleine "Kaffee-Kasse".

Dreamdrummer  08.03.2024, 13:37

Wie soll das gehen, wenn man mit Karte zahlt? Bargeld haben doch nur noch die wenigsten Leute dabei, meistens die Rentner halt.

Honeysuckle18  08.03.2024, 18:50
@Dreamdrummer

Selbst, wenn ich mit Karte zahle, gebe ich was in das "Kässchen".

Geben ist seliger denn nehmen...;)