Hat jemand Erfahrungen als Kellner?

2 Antworten

Bin gelernter Restaurantfachmann und hab einige Jahre in der Gastronomie verbracht.

All deine Fragen hängen vom Betrieb ab, in dem du arbeitest.

In einem Hotel mit Veranstaltungen beispielsweise kann es bis 6 Uhr morgens gehen, da du nach der Veranstaltung zum Beispiel aufräumen musst, dann wieder für den nächsten Tag alles umstellen und für das Frühstück decken musst, falls das Haus voll ist.

In einem Restaurant hängt es von ab wie lange es geöffnet hat und wie die Schichten verteilt sind. Spätachicht ist zum Beispiel die End Schicht, da ist erst Feierabend, wenn alle Gäste weg sind und alles sauber ist.

Trinkgeld hängt auch wieder vom Restaurant ab, ich hab im einem Hafen Restaurant gearbeitet und dort meine 30-50€ am Tag gemacht, das lief super aber dafür war das Gehalt mehr als mies. (Zum Glück gibt es jetzt Mindestlohn, hatte damals grad mal die Hälfte)

Im Hotel gabs dafür weniger, meist so 20€ am Tag, viele Gäste haben erst bei Abreise was an Trinkgeld gegeben und da hattest natürlich Pech, wenn du nicht da warst.

Veranstaltungen dagegen bringen wieder gut was an Trinkgeld, mein höchstes (Nur für mich) waren 150€ nach einer Veranstaltung.

Dazu kommt die Handhabung, darf jeder seins behalten oder wird es aufgeteilt. Im Hafenrestaurant war zum Beispiel die Regel 1,5% des Umsatzes bekommt die Küche als Trinkgeld ab. Wenn du also 1000€ Umsatz gemacht hast, hat die Küche 15€ Trinkgeld von dir abbekommen.

Richtig stressig kann es werden, wenn dein Vorgesetzter keinen Plan von Diesntplan Gestaltung hat und Leute auch noch krank werden.

Mein stressigster Tag war in einem Hotel mit mehreren Restaurants aneinander. Hatte dort eine Station in ein Restaurant (Etwa 10 Tische) + Ein kleines Restaurant alleine + Nebenbei helfen in einem Dritten Restaurant, weil dort nur ein Azubi und ein Facharbeiter alleine waren.

Aber um auch mal was positives zu nennen, war in Dresden in einem Restaurant der Widmann Familie, das war wirklich super. Du hattest deine Pausen, hast dort essen und trinken gehabt, genug Personal, alle super drauf. War leider auch zwischenzeitlich für 5 Tage krank, das erste mal ohne vorhaltungen oder das man einem ein schlechtes Gewissen macht, noch nie erlebt xD

Security204  04.09.2021, 22:59

Also kriegt man am meisten auf Veranstaltungen Trinkgeld?

Xenortus  05.09.2021, 08:18
@Security204

Wenn man Glück hat, ja ^^

Oder Oktoberfest, falls das eigene Lokal sowas veranstaltet ^^

Es kann anstrengend sein, je nach Andrang. Auch Überstunden und lange Arbeitszeiten sind normal. Der Verdienst? Na ja. Klar bekommst Du mehr Trinkgeld, wenn Du nett bist und einen guten Service ablieferst, aber die Welt ist es auch nicht. Ich habe in mehreren Kneipen und Restaurants gekellnert, aber immer nur als Nebenjob, das war es als Verdienst ok, davon Leben wollte ich nicht...

Simko91
Fragesteller

Ich kenne jemanden, der hat fast jeden Tag 200 Euro Trinkgeld bekommen

geronimo0816  04.09.2021, 10:13
@Simko91

Na dafür hatte er aber mit Sicherheit auch die Rollschuhe an, wenn es stimmt...