Darf man sich Chef de Rang nennen ohne Ausbildung?

5 Antworten

Wenn es so in Arbeitsvertrag bzw Arbeitszeugnis steht, ja. Ansonsten ist es eine Behauptung ohne Beleg.

Theone12345
Fragesteller

Ja mein Arbeitsgeber würde mir so ein arbeitszeignis schreiben, jedoch will er wissen ob es rechtlich erlaubt ist.

Ignatius1  19.10.2022, 00:39
@Theone12345

Er soll dann halt schreiben ,dass deine konkrete Praxistätigkeit dieser Berufsbezeichnung gleich kam und entsprochen hat . .

Obwohl dir der Schein dazu fehlte .

Nina1273  19.10.2022, 01:16
@Theone12345

Rechtlich erlaubt ist, dass er schreibt, welche Tätigkeiten du ausgeführt hast.

Nein.

Nach der Ausbildung zur Restaurantfachkraft in einem gastronomischen Betrieb ist der erste Schritt auf der Karriereleiter die Position des Commis de Rang. Nach gut zwei Jahren steigt der Commis, vorausgesetzt, er leistet gute Arbeit, zum Demi Chef de Rang, also zum stellvertretenden Stationskellner auf. Während dieser Zeit sollte der Demi Chef de Rang von seinem Vorgesetzten so viel wie möglich lernen. Vor allem Skills wie Speise- und Weinempfehlungen, der Umgang mit Gästen sowie perfekter Service sollten in dieser Position perfektioniert werden, um richtig steil Karriere zu machen.

Ignatius1  19.10.2022, 00:00

Wenn er genau dies in der Praxis so gemacht hat ,warum nicht ?

Ignatius1  19.10.2022, 00:27
@Britta979

Ja und ?

er hat diese Arbeit in der Praxis gemacht und sein Chef bestätigt es .

So weit ich weiss isröt gerade Österreich in der Hinsicht besonders Kulant .Wenn du eine Berufspraxis hast ,kannst du nir die Prüfung ablegen ,du musst dann gar keine solche Ausbildubg haben..

Bin ich da etwa falsch informiert .?

Theone12345
Fragesteller
@Britta979

Also solange man keine Ausbildung gemacht hat, dann darf man sich nicht so nennen? Auch nicht mit Genügend Erfahrung

Britta979  19.10.2022, 00:31
@Ignatius1

Wen für diesen Titel eine Ausbildung vrlangt wird, man sie nicht hat, darf man sich auch nicht so nennen. Ist bei jedem Beruf so. Kann mir nicht vorstellen, dass Österreicher dass anders sehen.

kannst schreiben das du die Ausbildung nicht hast aber deine Tätigkeit den entsprechen

Wenn dein Chef das so bestätigen wird ,dann tät ich das dann auch so schreiben.

Lg ⚘

Ich habe die Sachen auch alles über Seite tellertaxis.de gelernt.kann ich dir empfehlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung