Vom Arbeitgeber in der Ausbildung gekündigt, wegen Krankheit, im neuen Lebenslauf erwähnen?

MrSlowhand129  04.04.2023, 20:36

Wieso gekündigt ?

Clean471
Fragesteller

Krankheit

MrSlowhand129  04.04.2023, 20:47

Während der Probezeit ?

Clean471
Fragesteller

Ja leider

4 Antworten

Ganz ehrlich? Wenn Du schon in der Probezeit rausgeflogen bist, dann erwähne das nicht in Deinem Lebenslauf. Das geht niemanden etwas an.

Schreibe etwas kreatives in Deinen Lebenslauf wie "Berufliche Findungsphase" oder etwas in der Art.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Vorstellungsgespräch und auf dem Lebenslauf haben Kündigungsgründe nichts zu suchen.

Doch leider wäre das ne zulässige Frage im Vorstellungsgespräch. Dh du darfst nicht lügen.

Dein Alter arbeitgeber darf diese Infos auch nicht weitergeben, da diese unter den Datenschutz fällt. Da es trotzdem versucht wird, hat man da wenig Einfluss drauf.

Deinen Lebenslauf fälschen darfst du auch nicht. Du kannst nicht einfach die Ausbildung weglassen, auch wenns nicht lange war. Hier riskierst du auch ne fristlose Kündigung.

Trotzdem hab keine Panik. Nicht alle Arbeitgeber sind A*löcher wie dein Ex Chef. Wenn er fragt, dann sag einfach die Wahrheit. Sag was du hattest. Für Krankheiten kann man nichts. Die meisten Chefs verstehen das auch und sagen dagegen nichts.

Eigentlich kann man einen Ausbildungsvertrag nicht wegen einer Krankheit kündigen, sondern nur außerordentlich, d.h. verhaltensbedingt.

Daher wäre eine solche Aussage eher unglaubwürdig....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Clean471
Fragesteller

Das ist noch in der Probezeit passiert

SashaMu66  04.04.2023, 20:49
@Clean471

Ok, das geht. Asozialer Arbeitgeber. Dann wäre ich ehrlich im Vorstellungsgespräch.

Clean471
Fragesteller
@SashaMu66

Würde ich auch sagen ja, aber die Frage ist, ob der neue Arbeitgeber meinen alten Arbeitgeber über mich Informieren würde.

SashaMu66  04.04.2023, 20:53
@Clean471

Das darf er eigentlich nicht, aber manche machen hen es trotzdem... ich würde die angefangene Ausbildung vielleicht im Lebenslauf gar nicht erst erwähnen...

SashaMu66  04.04.2023, 21:08
@Clean471

Du musst dir aber was ausdenken, was du währenddessen gemacht hast... so nah an der Wahrheit wie möglich... vielleicht die Herzmuskelentzündung zeitlich etwas vorverlegen... falls danach gefragt wird, warum du "nichts" gemacht hast...

was man als Arbeitnehmer für Krankheiten hat geht keinen Arbeitgeber etwas an.

Clean471
Fragesteller

Aber die würden mich Fragen warum ich nur eine Kurze Zeit im Arbeitsverhältnis gewesen war

MrSlowhand129  04.04.2023, 20:58
@Clean471

Nein, nicht wenn es für den Beruf nicht relevant ist. Wenn ein Dachdecker z.b. Schwindel hätte, dann müßte er es sagen.