Trinkgeld als Kellner bei Cafe Del Sol viel? Oder allgemein als Kellner?

5 Antworten

Hallo @riko93, also grundsätzlich ist vereinnahmtes Trinkgeld IMMER steuerfrei. Ob und wieviel Du bekommst hängt vom Gästeklientel und von Deiner Kompetenz / Sympathie am Gast ab. Freu dich über jeden € aber rechne nicht vorher damit. Nach 2 Wochen merkst Du was Sache ist. Wünsche viel Erfolg, Peter

Wie viel Trinkgeld du bekommst, hat vor allem damit zu tun, wie gut und sympathisch du deinen Job machst. Auch aus diesem Grund kann man dir da keine exakte Auskunft geben.

Zuerst mal: wo ist "hier"? Lummerland? Brasilien? Hintertupfenhausen?

Ich gebe Trinkgeld, wenn die Bedienung klasse ist. Allgemein ist inzwischen kaum noch irgendwo Trinkgeld wirklich üblich, es wird manchmal gegeben. Wenn der Kellner gut ist. Aufmerksam, Aschenbecher leer, Gläser voll, ein Witz, der keinen beleidigt und so weiter. Vergiss die Idee, das vorher einzuplanen.

Warum denken viele sie müssten kein Trinkgeld mehr geben?

Grund meiner Frage ist es, dass ich inzwischen das Gefühl habe es wird nach Gründen gesucht kein Trinkgeld zu geben. Natürlich werden Servicekräfte, Friseure etc. hierzulande bezahlt, dennoch verstehe ich nicht warum man sich da so herumdrückt. Jeder erwartet eine freundliche Bedienung und zeitige Versorgung mit Essen und Getränken. Wenn dies passiert sollte jedoch auch angemessenes Trinkgeld geben werden. Gerade wenn man sich dazu entscheidet Speisen und Getränke in Lokalen zu konsumieren und dafür natürlich mehr zu zahlen als wenn man daheim bleibt und selbst kocht, sollte es doch kein Beinbruch sein noch ein paar Euro mehr für den Service zu zahlen. Es ist ja für die Servicekraft ein Lob und motiviert dazu weiterhin dafür zu sorgen, dass Gäste sich wohl fühlen. Solche Menschen machen dieses Erlebnis einfach kaputt. Ich sehe es kommen, dass in einigen Jahren nur noch gestresste Kellner herumlaufen, die einfach Essen und Getränke auf den Tisch abstellen und damit hat es sich dann. So wie es häufig in Supermärkten vorkommt, wo man (verständlicherweise) von demotivierten und genervten Verkäufern steht.

...zur Frage

Trinkgeld Gastronomie!

Also ich möchte jetzt mal Eure Meinung über so eine Aussage hören.Ich fasse es nicht!!!

Also....hallo

ich habe es satt in jedem lokal und jedem restaurant trinkgeld zu geben. irgendwie fühle ich mich mieß wenn ich es nicht tue. sogar unhöflich. bin aber der ansicht, dass trinkgeld freiwillig ist. ihr auch? warum sollte ich einem kellner ein zuckerl geben dafür dass er seine arbeit hervorragend erledigt? ich erledige doch auch meine arbeit gut, und bekomme deswegen kein trinkgeld von meinen kunden. natürlich ist das ganze branchenabhängig. aber dennoch finde ich, hat sich das mit dem trinkgeld in den letzten jahrzehnten einfach völlig falsch eingebürgert. ich bin zu dem entschluss gekommen, dass ich jährlich 100 euro an die kinderkrebshilfe spende, und mir dafür jeden cent rausgeben lasse, anstatt trinkgeld zu geben.

Was sagt Ihr dazu????

...zur Frage

Sind zwei Euro Trinkgeld zu wenig?

Ich war letztens in München in einer größeren Brauereigaststätte. Wir bestellten uns ein Menü für zwei Personen, das etwa 20 Euro pro Person kostete. Also 40 Euro insgesamt. Die Kellnerin war sehr nett, aber als wir beim Bezahlen 2 Euro Trinkgeld gaben, war sie plötzlich wortkarg und verabschiedete sich nicht mal. Sie wirkte leicht angesäuert. Waren zwei Euro Trinkgeld zu wenig?

...zur Frage

Darf man als Aushilfe im Cafe del sol auch selber etwas essen?

Hallo Leute, ich habe mich bei cafe del sol als service bzw. im thekebereich beworben. Ich würde gerne wissen, ob hier jemand schon im cafe del sol gearbeitet hat und mir etwas darüber erzählen könnte.Kann man dort auch als angestellter etwas essen und wie ist der stundenlohn so für ein neueinsteiger?

...zur Frage

Gehalt bei Cafe del Sol?

Hallo meine Lieben, habe mich im Dezember bei Cafe del Sol beworben & nun habe ich morgen einen Termin zum vorstellen bekommen. Nun meine Frage: Ich würde dort Vollzeit, 5-6 Tage die Woche arbeiten, was kann ich mir für Gehalt vorstellen? Kenne mich damit nicht gut aus & möchte auch nicht unterbezahlt werden.

PS: Habe seit August 2012 schon in einem Restaurant gearbeitet (400€ Basis) & habe schon gut Erfahrungen gesammelt.

Danke schonmal im Vorraus.

LG :-)

...zur Frage

Penne Honey Soße von Cafe del Sol?

Ich suche seit Wochen schon ein Rezept für die Soße bei den Penne Honey, von Cafe del Sol. Ich weiß nur dass auch Zwiebeln drin sind weil es auf der Speisekarte steht und das in der Soße auch schwarze kleine Stückchen drin sind. Kann mir da einer weiter helfen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?