Welches Trinkgeld ist angemessen?

3 Antworten

Angemessen ist die Menge an Geld, die man auch selbst entbehren kann bzw. bereit ist als Trinkgeld zu geben. Man sollte sich nicht auf irgendwelche Zahlen oder Prozente festlegen, es ist situationsabhängig.

Gruß

Bei uns sagt der Veranstalter vorher wieviel Trinkgeld die Bedienung "kostet". Ich glaube letztes Mal war das um die 25 Euro pro Bedienung.

spelman  16.03.2019, 21:58

Ehrlich? Da würde ich das Lokal wechseln, wenn das Trinkgeld schon gefordert wird. Trinkgeld ist in Deutschlanbd immer noch freiwillig.

Steffile  16.03.2019, 22:05
@spelman

ich lebe im Ausland und ehrlich gesagt ist mir das lieber so, statt zu raetseln. Ich glaube auch der Bedienung ist es lieber so.

spelman  17.03.2019, 23:14
@Steffile

In anderen Ländern mag das ganz anders sein. Aber wenn das Trinkgeld sowieso Pflicht ist, kann man es auch in die Speisekarte einpreisen. Ich kenne das natürlich aus den USA, in denen der "Tip" praktisch das Gehalt der Bedienung ist. Ich kenne aber auch Japan, wo generell kein Trinkgeld gegeben wird, weil man ja damit dem Restaurantbetreiber unterstellt, dass er seine Angestellten nicht ordentlich bezahlen würde. Und ehrlich gesagt ist mir diese Haltung lieber...

TrueSolitaire
Fragesteller

Der Betrag kommt mir OK vor. Wird das echt schon vorher gesagt? Komisch.

Ich finde 30 Euro Trinkgeld angemessen.

Normalerweise gibt man etwa 10%, aber 100 Euro sind viel zu viel Trinkgeld.

Colopia  21.03.2019, 11:33

Sehe ich auch so.