was kann man beim Nudelkochen zugeben, dass die Schaumbildung nicht so krass ist?

Den Deckel wegzulassen bedeutet eben auch, dass die Küche sehr stark vollgequalmt wird. In meiner vorrigen Wohnung war das verantwortlich dafür, dass ich recht schnell wieder renovieren musste. Wenn es eine andere Lösung gäbe mit Deckel, wäre das super toll.

17 Antworten

Ich lasse einmal aufkochen, schalte den Herd zurück, schöpfe den Schaum ab (der kommt in die Soße), und koche die Nudeln auf niedriger Stufe ohne Deckel fertig.

  1. Den Deckel weg lassen - Pfeif auf die Wohnung. Die kann man renovieren.
  2. kaufe bessere (teurere) Pasta. - Die schäumt dann nicht; jedenfalls nicht so sehr.
  1. Den Deckel nicht schliessen.
  2. Du kannst einen Holzlöffel auf den Schaum halten und dann geht der zurück.

Mache das Feuer kleiner .... die Nudeln werden nicht eher weich wenn es sprudelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne Deckel weiter kochen lassen, sobald das einmal aufgekocht ist. Oder Öl rein, ist aber nicht gut, wenn Du die Nudeln mit Soße essen willst.