Gutes Koch Messer Amazon für 60€?

4 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Eine wirklich bodenständige/ den Preis-werte Serie von Messern ist die Dick Superior Serie. Das kleinste/ handlichste Kochmesser aus der Serie ist das 16 cm Kochmesser

Mehr muss man definitiv nicht ausgeben um ein scharfes Kochmesserbzu haben, was auch einen Profi zufrieden stellt.

Allerdigs ist etwas ganz anderes für stets scharfe Messer wichtig. Sie müssen scharf gehalten werden. Dazu …

  • Nie auf Glas oder Porzellan schneiden
  • Nie in die Spülmaschine
  • nach Benutzung sofort abspülen und abtrocknen!!!!
  • Nie in die Schublade
  • Vor Benutzng auf dem Wetzstahl (Rapid Steel) abziehen.
  • 1-2 mal im Jahr zum Schleifen geben.
Sourcreamonion1
Fragesteller

Danke werde ich mir anschauen, also nur anspülen und nie mit Spülmittel berühren ? Bzw mit der hand einseifen auch schlechte Idee.

Und dann in ein Holz ding reinstecken, sowas habe ich zuhause.

So einen Wetzstahl kenne ich nur von dönerläden, sieht aber nicht teuer aus.

und ist es besser im laden zu schärfen oder macht es sinn einmalig so einen diamant schleifer für 150-200€ zu kaufen.

Halten diese Diamant Schleifer auch ein lebenlang oder nutzt sich das auch ab.
Für ein 40€ Messer ist es ja quatsch 150€ investieren aber für alle Messer Zuhause und wenn man später mehr kauft.

AnnaStark  20.04.2024, 07:40
@Sourcreamonion1
Und dann in ein Holz ding reinstecken

Gibts auch Magnetstreifen für die Wand. Da hängen meine Messer dran

und ist es besser im laden zu schärfen oder macht es sinn einmalig so einen diamant schleifer für 150-200€ zu kaufen.

NEIN, bitte nicht, lasse es von einem Fachmann im Geschäft machen, das geht sicherlich selbstgemacht schief (die ersten Male). 1-2 Mal für den Hausgebrauch im Jahr ist evtl. zu viel. Ich machs alle 4-5 Jahre

Wenn Du bereit bist noch etwas draufzulegen, dann schaue Dir das mal an:

https://www.amazon.de/Kochmesser-1011130116-Allzweckmesser-ergonomischer-K%C3%BCchenmesser/dp/B084W8BW7D

Ansonsten (innerhalb des Budgets):

https://www.amazon.de/Kochmesser-1025044816-Klingenl%C3%A4nge-Sp%C3%BClmaschine-K%C3%BCchenmesser/dp/B0883TLFQW

oder

https://www.amazon.de/Europe-6715-C-Wasabi-Black-Kochmesser/dp/B002M39T1O

Gibt sicher noch weitere, die hier machen für mich einen guten Eindruck (Form, Verarbeitung, Material, …)

Ich habe drei von diesen - Schäl-/ Gemüsemesser, Santoku- und Kochmesser. Das Gemüsemesser ist schon vier Jahre alt, musste noch nicht geschliffen werden und ist immer noch extrem scharf. Bei mir hielten die Griffe, die Messer sehen aus wie neu. Die Kritikpunkte von anderen Rezensenten sind bei mir gar nicht eingetroffen.
Ich hatte vorher Kochmesser für den gleichen Preis, die ich öfter nachschörfen musste.

Einziger „akritikpunkt“: Die Messersind extrem scharf, also sicher vor Kindern verbergen und vorsicjtig benutzen.

https://www.amazon.de/gp/product/B07BVQYH37/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Sourcreamonion1
Fragesteller

Sieht sehr stark nach Affiliate Link aus.

Muss ich prüfen, wenn nicht tut mir leid aber wenn doch ist das dreist jetzt mit dem Geburtstagsgeschenk Geld verdienen zu wollen.

Sourcreamonion1
Fragesteller
@mloeffler

Daher soll ich auch die Schlechten Rezensionen ignorieren, einfach ohne Kennzeichnung Affiliate Links als persönliche Empfehlung teilen und das schnelle Geld machen.
Dein Link bspw. sieht sauber aus, kurz und ohne ref als parameter.

Ist ein Damast Lock nicht das bei Klapp Messern ? Wie meinst du das bei dem 20€ weil ich sehe nichts davon.

Habe auch ein kleines Böker und das war schon 40€-50€

darkhouse  20.04.2024, 08:50
@mloeffler

Genau, entweder echt Damaststahl oder einen einfachen, aber hochwertigen Stahl.

mloeffler  20.04.2024, 21:39
@Sourcreamonion1

Damastzener-Stahl (Damast) hat mit Klappmessern nichts zu tun sondern ist eine sehr aufwändige Schmiedetechnik bei der härterer und weicherer Stahl durch vielfaches Falten und ausschmieden miteinander verbunden werden. Die Techik ist heute eigentlich veraltet und überflüssig sorgt aber für eine imposante Struktur und Optik. Auch als Damast wird häufig Sandwich oder Lagenstahl bezeichnet. Die Optik ist ähnlich. Lagenstahl hat auch heute noch eine Bedeutung, bei Messern die eine Schneidlage aus extrem harten Stahl >> 59° hrc haben. Solche Messer würden, als Monostahl einfach zu leicht brechen. Egal was im Einzelfall mit Damast gemeint ist. Die Fertigung ist so aufwändig, das auch ein eher kleines Messer eigentlich immer einen Preis > 100,- € hat. Wird ein Messer mit einem auffälligen (Damast)-Muster für einen sehr günstigen Preis angeboten, ist das Muster eigentlich immer auf eine ansonsten billige Klinge aufgedruckt um unbedarfte Kunden zu täuschen.

Das verlinkte Messer bei Amazon kostet rund 20,- € und hat auf den Bildern ein solches Muster. Ich mag damit vielleicht gegen die Regel verstoßen dass man nicht voreilig urteilen soll, ich denke aber dass ich richtig mit meinem Urteil liege dass das kein gutes Messer sein kann, sonst müsste es nicht vorgegeben mehr zu sein als es ist.

Ich persönlich bevorzuge die Windmühlenmesser aus Carbonstahl.

Sie lassen sich supereinfach nachschärfen und von allen Messern in der Küche- und ich habe viele davon- benutze ich deise am liebsten und auch am häufigsten.

Das älteste Mühlenmesser ist älter als ich und von der Klinge ist nicht mehr viel übrig, ein kleines Schälmesser, ideal für alle "Fizzelarbeiten". Lass mich das 3, 4 mal im Jahr nachschärfen, es immer fast so scharf, dass man sich damit rasieren könnte.

Für alle Kleinarbeiten wie schälen Obst und Gemüse schnippeln usw benötige ich 3 Messer- 2 Schälmesser, ein gerades, eines gekröpft und ein weiteres gerades mit einer 12 cm Klinge.

Spezielle Messer die ich seltener benötige wie das Ausbeinmesser sind "No-Name" Messer, die ich im Set vor 40 Jahren für damals 5 DM in Plus gekauft hatte...😂

Auch das Große zum Feinwiegen und das Lange um Fleischstücke in Scheiben zu schneiden. Für meine Bedürfnisse reichts. Allerdings braucht es da schon etwas mehr Aufwand um sie zu schärfen, weil der Stahl härter ist- dafür sind sie dann lange scharf.

Zum Schleifen habe ich einen einfachen Stein mit 2 Körnungen 400/1000. Bis der abgenutzt ist lebe ich nicht mehr und meine Kinder können ihn noch Jahrzehnte weiter benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!