Olivenöl oder Butter für cArbonara und um Speck anzubraten?

9 Antworten

In Italien ist eine Mischung aus Butter und Olivenöl üblich, weil damit höhere Temperaturen möglich sind als mit Butter alleine. Warum das so ist, darüber streiten sich sogar Wissenschaftler. Allerdings gibt Butterschmalz bei Carbonara einen guten Geschmack.

Woher ich das weiß:Hobby
iq1000  07.01.2024, 06:28

Butterschmalz alleine ist allerdings sehr hoch erhitzbar.

Weder noch. Der Speck darf nicht zu mager sein, dann wird der genug Fett abgeben.

Und wenn dir das zuviel wird, dann löffel etwas ab.

Der Speck wird „ausgelassen“. Das bedeutet er kommt ohne zusätzliches Fett in die Pfanne und wird erhitzt. Fett bringt er genug mit.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
 - (Ernährung, Wissen, kochen)

Speck hat so viel eigenfett da brauchst du den nicht noch zusätzlich in Öl oder Butter anbraten.

Am besten geeignet ist Butterschmalz. Wird auch in Italien meistens verwendet.