carbonara mislingt?

5 Antworten

Die Geschmacksintensität bestimmt, wie viel Anteil bei einer Mahlzeit hinzukommt. Nicht die Sucht nach Käse XD

Kenne das von mir selbst. Immer fett Käse drauf.

Als Tipp: Brate den Speck/Schinken mit Butter an und wenn du das in das Eigelb einrührst, nimm alles in der Pfanne mit, auch die Bratensoße.

Brate den Speck immer schön kräftig an. Würze das Eigelb mit weniger Salz, wenn du Speck genommen hast. Bei Schinken ist es zwar nicht so extrem salzig, aber Pecorino und Parmigiano sind ebenfalls salzig.

Beim Käse schaust du einfach mal, ob du etwas weniger nehmen solltest. Pecorino und Parmigiano sind sehr kräftig im Geschmack.

Das Problem habe ich mit Kreuzkümmel in Gewürzmischungen für Grill-Marinaden ebenfalls. Kreuzkümmel ist so extrem intensiv im Geschmack, dass man da immer etwas vorsichtiger dosieren sollte.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich halte mich an die Urform der Carbonara, wie sie von den Köhlern (Carbonari) im Wald zubereitet wurde, bevor sich die gehobene Gastronomie dieses Gerichtes angenommen hat: Nudeln kochen, Eier hart kochen, die Eigelbe mit etwas Nudelwasser zur gewünschten Konsistenz verrühren, den gewürfelten oder in feine Streifen geschnittenen Speck (es soll kein magerer Schinkenspeck sein, sondern fettreicher Wangenspeck, Nackenspeck, Bauchspeck oder Bacon) in Butterschmalz mit einem Schuss Olivenöl anbraten und mit gutem schwarzen Pfeffer würzen. Die Nudeln mit der Speck- und Eiersoße vermischen und Hartkäse nach persönlichem Geschmack (Harter Schaf- oder Ziegenkäse, Bergkäse, gereifter Gruyere, Pecorino usw.) in der gewünschten Menge darüberreiben.

"Schmeckt nicht" ist immer schwer zu korrigieren.

Was ich bei Carbonara schwer finde ist die genaue Konsistenz. Zwischen Trink-Ei mit Pasta und Pasta-omelet liegen oft nur Sekunden ;-)

Ich schau mir da immer gerne Originalvideos zum Thema an.

https://www.youtube.com/watch?v=JUxf9g9fq0I

Ersetz Magerspeck vielleicht mal mit GUanciale oder Pancetta

iq1000  30.07.2023, 08:36

das passt schon. Gute Katenspeck geht auch.