Auslandsjahr in Spanien in einer Englischen Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schüleraustausch über Organisation geht man in aller Regel auf ganz normale Schulen, und das hat eben genau den von dir angesprochenen Grund: Gehst du auf eine englische Schule, sprichst du dort Englisch (was für dich auch eine Fremdsprache ist, die du noch nicht ausgelernt hast) und lernst Spanisch eben nur mit nachrangiger Priorität.

Aus demselben Grund werden übrigens auch keine gemeinsamen Austauschjahre für Freunde veranstaltet.

Lies dir mal Erfahrungsberichte zu Austausch in Spanien durch. Du wirst feststellen, für fast alle Austauschschüler ist es sprachlich erstmal ein kleiner Sprung ins kalte Wasser, aber dann geht das.

Englische (Privat)schulen gibt es. Die verfahren nach englischem Lehrplan und haben Spanisch theoretisch als Zweitsprache, jedoch auf hohem, einheimischem Niveau.

Ziel ist es ja dort, dass du - neben dem Zugang zu englischen Universitäten - auch das spanische Abi (Selectividad) machst und in Spanien studieren kannst und dir nicht den Weg dorthin verbaust. Also Flexibilität.

Du lernst dort Spanisch nicht von Anfang an.

Wenn du Spanisch magst, solltest du auf eine spanische Schule gehen. Es gibt auch viele zweisprachige (Spanisch-Englisch), auch wenn das Englisch dann nicht auf dem Niveau einer englischen Schule ist, wo Englisch praktisch alleinige Unterrichtssprache ist und muttersprachliche Kriterien gelten.