Welches Land für das Auslandsjahr?

4 Antworten

Hallo Lotti624

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eie gute Idee. Zu deinen Fragen:

Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du eine andere Kultur, Land, Leute und die Sprache gut kennenlernst. Daher ist die wichtigste Frage: Welche Kultur interrssiert dich?

Erfahrungen

  • Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen.
  • Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen: Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Daher solltest du deine Wünsche und Anforderungen als Maßstab nehmen.
  • Wie warai87 erläutert hat: es gibt viele, zunächst unbekannte Ziele, die spannend sein können. Einen Überblick zu den Möglichkeiten weltweit und den Punkten, die für die Auswahl wichtig sind findest du in diesem Blog.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Was die Sprache betrifft, mach dir keine Sorgen. Von der Bewerbung bis zur Abfahrt hast du ja mehrere Monate, in denen du dir sehr grundlegende Kenntnisse der Sprache ja aneignen kannst (und solltest), und der Rest kommt dann vor Ort.

Als ich deine Beschreibung / Wünsche gelesen habe, musste ich daran denken, dass mein eigenes Gastland Japan da eigentlich auch ganz gut passen würde. Das Klima kommt zwar etwas auf die Region an, aber im Großen und Ganzen ist es in Japan jedenfalls wärmer als in Deutschland. Und für Sport ist es das beste Land, weil du von der Schule aus viele Angebote für Clubs hast, die meist jeden Tag stattfinden (ggf. sogar am Wochenende) und natürlich kostenlos sind. So Sportarten wie Kampfsport, Tennis, Turnen, Volleyball, Softball usw. hat eigentlich jede Schule, je nach Schule gibt es auch beispielsweise Handball und so.

Aber von Austauschschülern in spanischsprachigen Ländern hab ich auch viel Gutes gehört! Lies dir doch Erfahrungsberichte zu verschiedenen Ländern durch.

Wie wäre es mit Costa Rica ? Ein sehr schönes Land , spanisch spricht man da auch.

Ich bin sehr unbegabt was Sprachen betrifft daher käme für mich ein Land dessen Sprache ich nicht spreche nicht in Frage .

Mach dir eine Liste mit Ländern die dich interessieren. Für die 5 für die du dich am meisten interessierst besorgst du dir Reiseführer und Infos zu Work&Travel. Reise am besten einmal als Tourist dorthin und entscheide dann ob dundort längere Zeit verbringen willst oder nicht.

Gute Reise ;-)