Sprachbarriere im Urlaub?

7 Antworten

Ich reise in keine Länder wo ich mich nicht verständigen kann. Also Englisch wäre schon mal Pflicht. Wenn ich in Frankreich bin, komme ich mit meinem bisschen französisch auch über die Runden. Englisch geht dort aber auch. Man muss nur nett rüber kommen, dann können die auch englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Europa und Ländern der Mittelmeerregion bin ich mit Deutsch und Englisch in guten Hotels/Restaurants, Tourist-Informationen etc. außer Frankreich immer zurecht gekommen. Wenn beide Sprachen nicht gekonnt werden, geben sich die Menschen dennoch Mühe und versuchen einen zu verstehen. Frankreich buche ich nur geführte Rundreisen, damit ich jemanden habe, der mich versteht. Ich war dementsprechend selten dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An einigen wichtigen Orten reicht Englisch, z.B. im Hotel. Bei öffentlichen Verkehrsmitteln kann man sich vorher im Internet anschauen, wie das Bezahlen da funktioniert bzw. wichtige Worte lernen, um den Fahrplan zu verstehen. In größeren Museen stehen die Informationen oft auch auf Englisch da oder es gibt Audioguides, wo meist sogar Deutsch dabei ist. Ansonsten wird man sich einen Stadtführer als Buch kaufen und dann alles selber anschauen.

In den letzten Jahren war ich aber nur noch in Russland in Urlaub und da verstehe ich inzwischen genügend Russisch.

Die wichtigsten Touristen-Floskeln sollte man schon in der Landessprache draufhaben, z.B. "wie komme ich zum Bahnhof"" usw.

In jedem Reiseführer findet sich da eine kleine Liste.

Ich bin/war viel unterwegs im Ausland. Bin auch oft an Ecken gekommen, wo ich selbst mit englisch nicht mehr weiterkam. Immerhin kann man sich noch mit Händen und Füßen verständigen. Hat alles bisher immer gut geklappt. Kasachstan, Frankreich und China bleiben mir noch gut in Erinnerung. Da war es bisschen schwierig mit der Verständigung…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung