Sprecht ihr im Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 32%
Selten 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Selten

Etwas Schwäbisch spreche ich schon, aber kein "breites" Schwäbisch, wie es z.B. auf der Schwäbischen Alb noch benutzt wird. Zudem spreche ich mit Kunden Hochdeutsch. Dialekte, die ich sonst noch verstehe: Moselfränkisch (eine Oma), Kölsch (eine andere Oma und ein Opa).

Sprachen: neben Englisch (und Deutsch) auch Schwedisch
(und etwas Französisch, was ein wenig "eingerostet" ist)

Nein

Nein, ich spreche nur mit dialektaler Färbung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Nein

Nein.

Komme aus Deutschland und spreche fließend deutsch.

Welche Sprachen ich noch sprechen kann: Englisch, bisschen französisch ( lerne es nächstes Jahr) , und Latein aber das spricht man ja nicht.

Lg

Ja

Je nach Gegenüber spreche ich mit mehr oder weniger Dialekt. Viele Deutsche verstehen meinen Dialekt kaum, da lasse ich es lieber gleich bleiben ;)

Narrativium  08.04.2024, 19:16

Oh das kenn ich. Ich lass im Berufsleben den Dialekt ebenfalls links liegen, bin davon genervt, andauernd "Was?" hören zu bekommen. Und im Netz schreib ich auch ohne Dialekt, sonst dauern die Antworten einfach zu lang.

Selten

Jahrzehnte bei den Württemberger Schwaben prägen natürlich den Umgangston des aus dem Ruhrgebiet Zugereisten ein wenig, was die abweichenden Bezeichnungen der Gegenstände des häuslichen Bedarfs und Mobilars angeht. Das "Adee" bei der Verabschiedung ist Standard geworden.

Als Kind habe ich das Osnabrücker Platt als Muttersprache gesprochen. Kann ich noch immer. Es fehlen allerdings die Gesprächspartner hier in BaWü.

Mit Französisch und Englisch kann ich mich im betreffenden Land über Wasser halten, ohne zu verhungern.