Wäre es möglich eine Sprache zu erfinden in der keiner einen Dialekt und Akzent hat?

4 Antworten

Es gibt, soweit ich weiß, minimum etwa 800 Phoneme. Manche Sprachforscher nehmen weniger, manche mehr an. Aber das ist eine grobe Zahl.

Die meisten Sprachen besitzen nur etwa 30-60 Phoneme, manche über 120, wie das ǃXóõ. Das wird schon seine Gründe haben.

Ich hielte es schon für möglich, die Frage wäre aber, ob Kinder so viele Phoneme überhaupt aufnehmen können.

Eine gleiche Aussprache ist ohnehin Wunschdenken, denn Vokale und Diphtonge. werden je nach Mundart ganz leicht anders ausgesprochen (Vokaltrapez). Dann setzt irgendwann der natürliche Lautwandel ein, viele Laute fallen zusammen, ändern sich oder werden nicht mehr differenziert. Aspirierte Laute etwa oder Gutturale sind anfällig.

Manche Klicks oder Lautunterscheidungen sind einfach physiologisch oder kulturell unmöglich ("Warum kommt ein Japaner mit einer gelockten Blondine aus einer Bäckerei? Weil er Loggenblödchen bestellt hat!").

Wir bräuchten also eine Maximal-Sprache mit Aspiranten, Tönen, Klicks, Retroflexen, alles zusammengeschmissen. Oder aus nur ein paar Minimallauten wie a, b, k, t, ß, o, die in fast jeder Sprache vorkommen.

Nein, ich denke nicht. Das macht schon die Individualität der Menschen aus. Selbst wenn man hinbekommen würde, dass eine bestimmte Gruppe an Menschen eine erfundene Sprache lernt und tatsächlich alle eine identische Aussprache haben wird sich das über längeren Gebrauch ändern. Da werden dann bestimmte Phone abgewandelt ausgesprochen oder vielleicht einfach aus Faulheit angepasst. So werden sich dann letztendlich doch wieder Dialekte bzw Akzente bilden.

Außerdem müssten sie die Sprache als Muttersprache lernen, da sonst gezwungenermaßen Einflüsse der Muttersprache auftreten werden, die die Aussprache beeinflussen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anglistik, Germanistik, japanische Sprache

Nein weil jede Sprache wird anders gesprochen und jede Sprache die man nach 13 (Pubertät) lernt wird man einen Akzent haben weil das Hirn und die Muskeln im Mund sich auf die Sprache angepasst haben die man am meisten gesprochen hat, aber oft werden in unterschiedlichen Sprachen Buchstaben anders ausgesprochen und das hört man als Akzent, weil man automatisch so spricht wie man von seiner Muttersprache gewohnt ist.

Deswegen es wäre nicht möglich eine Sprache zu erfinden die zb ein deutscher, ein Ami, ein russe und ein Chinese komplett akzentfrei Sprechen könnten. Weil alle der Sprachen haben unterschiedliche Eigenschaften und man würde trotzdem ein Akzent hören!

Nein. Sobald eine Person spricht, hat sie einen Akzent. Sobald eine Sprache existiert, ist mindestens die Standardvarietät ein Dialekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft