Ein Auslandsjahr in Spanien möglich?

3 Antworten

Ja, für Spanien gibt es definitiv Organisationen, die dich auch nehmen, wenn du nicht Spanisch in der Schule hattest. (Man kann übrigens auch in Länder einen Schüleraustausch machen, deren Landessprache an keiner einzigen Schule in Deutschland unterrichtet wird…)Allerdings wäre es natürlich sehr empfehlenswert, sich grundlegende Spanischkenntnisse bis zur Abreise anzueignen, gerade für Spanisch gibt es ja viele Angebote.

Für ein Austauschjahr muss man sich ja beurlauben lassen. In deinem Fall wäre es aufgrund der Sprachkenntnisse dann wahrscheinlich sehr empfehlenswert, zu „wiederholen“ (eigentlich machst du ja nur da weiter, wo du aufgehört hattest), anstatt zu überspringen, was vielen ja immer so wichtig ist.

Hallo Sofia2577347

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, sollte von deiner Schule her machbar sein, wenn du Termin und Dauer rechtzeitig absprichst. Wichtig ist, dass du klärst, wie du nach deiner Rückkehr weiter zuhause in die Schule gehst und den Abschluss erreichst.

Sprachkenntnisse sind ansich nicht notwendig, weil du die Sprache vor Ort schnell lernen kannst - aber sie helfen natürlich in dn ersten Wochen sehr, damit der Start leichter wird. Daher ist ein Sprachkurs vorher, zB. in der Volkshochschule, eien sinnvolle Sache.

In jedem Falle ist der Schüleraustausch ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kann man machen und deine Schule wird das sicherlich genehmigen, wenn du das während der Schulzeit machst. Musst du mal anfragen. Du kannst das ja über eine Organisation machen, die bieten meist auch Sprachkurse vorher an. Aber generell kommt man auch gut mit Englisch aus bzw. lernt die Sprache eh dort.