Auslandsjahr Spanien?

3 Antworten

Was meinst du mit “absprechen”? Ein „Austauschjahr mit der Schule“ heißt ja, dass die Schule eine Partnerschule hat, an die sie ihre Schüler gehen lassen kann (und umgekehrt welche von dort aufnimmt). Hat deine Schule denn einer Partnerschule in Spanien? Wenn ja, frag doch einfach. Wenn nein, dann musst du es nicht versuchen, denn so aus dem Stegreif kann eine Schule keine Partnerschule finden.

Übrigens, falls es auch ein anderes spanischsprachiges Land sein darf, AFS hat Restplätze in einigen südamerikanischen Ländern: https://www.afs.de/news/hin-und-weg-wir-schenken-dir-1-000e-fuer-deinen-schueleraustausch/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo Adrian59

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch nach Spanien, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Für das Schuljahr ab September 2024 bist du spät dran. Es gibt aber noch Angebote.
  • Die Absprache mit deiner Schule, ob du beurlaubt wirst. kannst du nur direkt machen, wie warai87 erläutert hat. Das sollte kurzfristig machbar sein.
  • Den Austausch wird deine Schule nicht organisieren, Dafür gibt es spezialisierte Austauschorganisationen

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Liebe Warai87, das ist in der Tat ganz schön knapp. Normalerweise beginnt man circa ein Jahr vorher mit den Vorbereitungen. Ich würde erst einmal bei allen Austauschorganisationen die Spanien anbieten fragen, ob sie noch freie Plätze haben. Hier findest du einen guten Überblick, wer alles Spanien anbietet

Schüleraustausch: dein Auslandsjahr in Spanien (austauschjahr.de)

Danach musst du dringend mit der Schule sprechen, da du eine Beurlaubung für die Zeit des Austauschs brauchst.

Gruß
Anne (austauschjahr.de-Redaktion)