Welche länder sind gut für ein Auslandsjahr?

4 Antworten

Von Experte warai87 bestätigt

Ich hab einen Auslandsaufenthalt in Japan gemacht und fand es super, deswegen würde ich Japan empfehlen.

Oder du suchst dir ein Land aus, dessen Sprache dich interessiert und die du lernen möchtest, weil nirgends kann man eine Sprache so gut lernen, wie dort, wo sie gesprochen wird.

Oder vielleicht interessiert dich eine bestimmte Kultur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auslandsaufenthalt in Japan, England und Amerika
warai87  25.02.2023, 23:33

Ich schließe mich dem mal an 👍🏻

Hallo Frozenfox15

ein Auslandsjahr dient dazu, dass du Land, Leute, Kultur und Sprache des Landes gut kennenlernst. Daher kommt es darauf an: Welches land interessiert dich?

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Von Experte ACBRE bestätigt

Unabhängig von meinem Kommentar auf die andere Antwort: Zunächst einmal ist die Frage, um was für ein „Auslandsjahr“ es geht. Schüleraustausch, Studium, Work&Travel, Au-Pair, Sprachschule,…? Nicht alles kann man überall hin machen, und für manches sind bereits vorhandene Sprachkenntnisse wichtiger als für anderes, und zum Beispiel ein Auslandssemester an der Uni in Kolumbien zu machen, wenn man Sinologie studiert, ist vielleicht auch nicht das empfehlenswerteste….

Gerade wenn es aber zum Beispiel um Schüleraustausch geht, kann es gut sein, offen für alles zu sein, sich auch mal über Länder Gedanken zu machen, über die man sich bisher vielleicht noch nicht so viele Gedanken gemacht. Natürlich hat in der Schule vieles mit den USA, England, Frankreich zu tun und natürlich ist auch in der Freizeit der Einfluss dieser Länder größer als anderer Länder. Aber die meisten Austauschschüler, die in „exotische“ Länder gefahren sind, waren gerade deshalb von diesen Ländern begeistert, gerade weil ihre Vorstellung dazu im Voraus sehr begrenzt und nicht verklärt war, während man unter anderem von USA-Austauschschülern ziemlich häufig hört „War ja doch nicht so, wie ich dachte“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Lachlan  26.02.2023, 10:05

@warai87. Dem kann man nur zustimmen.

Das Land was dich interessiert.

Wenn es keines gibt dann würde ich überhaupt kein Auslandajahr machen egal in wlecher Form. Wenn es 2 gibt würde ich schauen welches mich vielleicht ein klein wenig mehr interessiert.

Woher ich das weiß:Hobby – und Jahrelange Erfahrung