Auslandsjahr ohne Matura?

5 Antworten

frag an deiner Schule!

zumindest für Lehrlinge gibts das auch, ist aber nicht so bekannt wie bei Schülern und Studenten.

Wenn man es bezahlen kann und es sich auch persönlich leisten kann, ein Jahr länger für die Schule zu brauchen, dann ist so ziemlich alles möglich.

Also, hast du ca 8-10.000 euro übrig und Eltern die dich ein Jahr länger aushalten möchten?

Es ist möglich ein Austauschjahr zu machen, wenn man „nur“ die Hauptschule oder Realschule besucht und deren Abschluss anstrebt, aber man darf eben die Sekundarstufe (ob nun 1 oder 2) noch nicht abgeschlossen haben. Unter einer dreijährigen Fachschule verstehe ich eine Berufsschule, und als Berufsschüler kann man soweit ich weiß keinen Schüleraustausch mehr machen. Frag das aber mal nach bei dem Organisationen, und selbst wenn es nicht geht, gibt es anderen Formen von Auslandsaufenthalten außer Schüleraustausch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hier sind die Voraussetzungen, die du erfüllen musst.

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/
Such dir eine Organisation, die in Östrreich tätig, ist und stelle deine Fragen dort.

Wenn du um die 12.000€ bezahlen kannst, sollte es möglich sein, wenn du die persönlichen Bedingungen erfüllen kannst.

Das sollte kein Problem darstellen, ich gehe aber davon aus, dass du das Jahr wiederholen müsstest. Am besten du fragst mal bei deiner Schule nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt