Auslandsjahr mit 16 (Erfahrungen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oder die andere Möglichkeit wäre das ich jetzt gleich nach der Schule an eine Highschool oder Ähnliches gehe weil ich das soo cool finde.Aber das ist halt schon echt teuer🤷🏼‍♀️

Ja, das kannst du machen, das ist aber eben auch teuer. Mit 12000€bis 15000€ bist du dabei.

Könnte ich so etwas auch noch nach meiner FOS in Amerika machen also mit Schule oder so?

Schule nicht, denn das Visum sieht vor, dass die Schulische Ausbildung noch nicht abgeschlossen sein darf, wenn man in die USA geht. Bleiben aber die Kosten.

Aupair geht nach der Schule und ab 18. W&T geht auch ab 18 aber nur in Ländern, die das erlauben. Australien, Neuseeland, Kanada sind die bekanntesten. Die USA unterstützen solch ein Visum nicht.

Was sind eure Erfahrungen mit einem Auslandsjahr, könnt ihr es empfehlen?

Kann man empfehlen, ich bin allerdings der Meinung, dass studentische Jahre mehr bringen, also Auslandssemester, Praktika und Ähnliches.

Also Auslandsaufenthalte, die dich akademisch weiterbringen und nicht nur cool sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stufix2000  24.02.2024, 11:09

Danke für den Stern ⭐️‼️

Bei den Au Pair-Jobs ist meines Wissens die Altersuntergrenze bei 18 Jahren. Das passt dann schon mal nicht.

Entweder gehst Du an eine Schule für einige Zeit und das ist dann sehr teuer oder Du schaust Dich im Internet mal um, ob es Voluntär-Jobs gibt, die Du bereits mit 16 Jahren machen kannst.

Die Überlegung mit der FOS ist wahrscheinlich die bessere Lösung, denn dann kannst Du ab 18 Jahren work&travel machen und für 1 Jahr nach Australien, Neuseeland oder Kanada gehen.

Also ich hab das hier mitbekommen und organisiert... nach der 10. Klasse Auslandsjahr in Amerika (Chile). Wenn man das über ne Agentur als Komplettpaket bucht, dann mag das gehen, die werden Dir das sagen können. Individuell geplant ist es echt irre kompliziert, n Minderjährigen alleine nach Chile zu schicken. Also ohne Eltern/Erziehungsberechtigte. Wir haben deswegen die Sache zurückgestellt, erst 2 Jahre FOS und danach (jetzt am August) dann 1 Jahr Chile.

Ziel... muß jeder selbst wissen. Hier war die Auswahl Chile - Argentinien, und eher durch Zufall ist es Chile geworden.

Aupair Aufenthalte lohnen nicht. Da wirst du nur ausgenutzt.

Es kann Sinn machen an einer amerikanischen Universität zu studieren, allerdings wûrde ich mir gut überlegen dann on nicht auch eine der zahlereichen US amerikanischen Universitâten in Europa ginge.

Die Lebensverhältnisse in den USA sind unangenehm. Viele Leute da sind extrem konservativ und puritanisch. Schlimmstenfalls wirst du legal erschossen weil du dich in einen fremden Garten verirrt hast.