Zahlt jobcenter auch Auslandsjahr beziehungsweise Schüleraustausch in die usa?

6 Antworten

Mit Sicherheit Nein.

Das ganze ist selbst für Eltern die arbeiten nichts, was man mal eben aus der Portokasse zahlt. Mit Auslandsbafög kannst du vielleicht die laufenden Kosten im Land decken, aber nicht die Kosten für das Jahr. Ich war vor rund 15 Jahren ein Jahr im Ausland, schon dort war es alles andere als günstig und für meine alleinerziehende Mutter eigentlich nicht machbar. (Die laufenden Kosten im Jahr habe ich über Auslandsbafög gedeckt) Ein Verwandter hat ihr das Geld geliehen, damit ich es machen konnte. Auch im Freundeskreis gab es keine Eltern, die das mal eben so zahlen konnten. Mittlerweile sind die Kosten nochmal wesentlich höher als zu meiner Zeit. Wenn es während der Schulzeit nicht klappt (und es wird bei vielen nicht klappen), dann bieten ich Aupair, Work and Travel etc an. Da besucht man zwar keine Highschool, lebt aber auch im Land. Und finanziell gesehen ist das wesentlich einfacher zu stemmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008

Nein, warum soll das Jobcenter für etwas zahlen, das in den USA Geld kostet und in Deutschland nicht?

Es gibt als preiswertere Alternativen zum Austausch nach Übersee die Erasmus-Programme und für die USA gibt es das Parlamentarische Partnerschaftsprogramm, das PPP. Das ist ein Vollstipendium für die USA.

https://www.bundestag.de/ppp

Mach einen Termin und kläre das am besten mit einem persönlichen Gespräch auf dem Amt.

Vom Gefühl würde ich aber sagen das die Chancen eher schlecht stehen.

Nein, das macht das Jobcenter nicht. Du kannst aber Auslands-Bafög für Schüleraustausch beantragen, und es gibt diverse Stipendien. Speziell für die USA gibt es zum Beispiel das PPP-Stipendium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
Erfanxyz2
Fragesteller

und was bedeutet das würden die,die kosten übernehmen?

warai87  09.10.2023, 21:03
@Erfanxyz2

Bei Auslands-Bafög wird berechnet, wieviel Geld dir zusteht, abhängig davon wieviel das Ganze kostet und wieviel deine Eltern verdienen. PPP ist ein Vollstipendium. Ich habe dir oben auch die Links zu beidem gegeben, da steht alles drin.

warai87  09.10.2023, 21:17
@Erfanxyz2

Bitte klicke die Links an, dort steht alles drin, inklusive Kontaktadressen und Antragsformularen. Ich tippe das hier nicht alles nochmal ab.

Mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit Nein.