Australien?

3 Antworten

Australien ist groß. Wo wirst Du sein in Australien?

Was ist für Dich ein "wichtiges Produkt"? Wie Chiko135 schon geschrieben hat, bekommst Du in Australien alles, was Du hier auch bekommst. Es hat vielleicht einen anderen Namen, aber ein Mangel von irgendetwas sollte nicht auftreten.

In 6 Monaten ist dort September. Also ist dort Frühling. Dementsprechend solltest Du Deine Kleidung wählen. Im Sommer, so um Weihnachten, ist es dort am heißesten und es ist zudem die Hauptreisezeit.

Schuhe brauchst Du für den normalen täglichen Gebrauch und da langen 2 Paar, incl. Sandalen oder ähnlichem. Solltest Du noch welche brauchen oder Dir welche gefallen, die Du dann unbedingt haben "musst", kannst Du sie vor Ort kaufen und hast vor allem noch Platz im Koffer bei der Rückreise.

Je nachdem, wo Du hinfährst, solltest Du Deine Kleidung anpassen. Im Sommer brauchst Du keine Jacke, ausser Du nutzt sie als Sonnenschutz. Im Frühling kann es abends noch etwas kühler sein. Aber das ist abhängig davon, wo Du bist. Melbourne ist da eher noch abends kühl, denn in Brisbane.

Was Du auf keinen Fall mitnehmen darfst, sind Lebensmittel aller Art, Samen von Pflanzen oder andere organische Teile. Das hat Chiko135 aber schon beschrieben.

Du hast kein Problem mit Schokolade, denn die gilt nicht als Lebensmittel. Und mein Kaugummi ging auch anstandslos durch.

Nehme nicht zu viel mit, Du wirst es sowieso nicht brauchen. Und lasse genügend Platz im Koffer für alles, was Du dort kaufen und mit zurücknehmen willst.

Du fährst nach Australien und nicht hinter den Mond. Wenn es einem im Outback auch mal so vorkommen kann. :) Der Anflug auf Coober Pedy war so ein Moment von Mondgefühl beim Anblick der hellen Krater auf rotem Grund von den Opalminen.

Wie lange wirst Du denn dort bleiben? Du gehst wahrscheinlich über einer Organisation als AuPair nach Australien. Insofern solltest Du von der Organisation auch darüber informiert werden, was Du mitnehmen darfst.

Da Du für den Einsatz als Au Pair ein working holiday Visum brauchst, kannst Du die vollen 12 Monate der Gültigkeit dieses speziellen Visums ausnutzen und noch als work&traveller durch das Land reisen, nach dem Einsatz als Au Pair. Das wäre ein Vorschlag von mir. Denn Du kannst dieses Visum nur einmal beantragen und es verfällt, wenn Du früher abreist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Wieviel Schuhe und was du an Klamotten du mitnimmst, ist denen egal. Erkundige dich halt vorher nach den klimatischen Bedingungen an deinem Zielort. Denk dran, dass dort in 6 Monaten Winter ist. Und Australien hat viele verschiedene Klilmazonen. Das ist so, als würdest du fragen, was du im Winter in Europa anziehen sollst, ohne zu sagen, ob du nach Finnland an den Polarkreis oder nach Südspanien fährst.

Aber sie sind absolut strikt, was den Schutz ihrer eigenen Flora und Fauna sowie mögliche Kontamination anbelangt:

Wenn Sie aus dem Ausland nach Australien einreisen, müssen Sie angeben, ob Sie einen der folgenden Gegenstände mit sich führen:
.....
Fleisch, Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte, Eier, Milchprodukte, Obst und Gemüse.
Pflanzen oder Pflanzenteile, einschließlich Körner, Samen, Nüsse, Zwiebeln, Stroh, Holz und traditionelle Kräuter oder Arzneimittel.
Tiere oder Tierprodukte, einschließlich Tierfutter, Tierpräparate, Vögel, Fische, Insekten, Muscheln und Bienenprodukte.
Erde, Gegenstände, an denen Erde haftet oder die in Binnengewässern verwendet werden (z. B. Sport-/Freizeitgeräte, Schuhe).
Quelle: https://www.australia.com/de-de/facts-and-planning/visa-and-customs/australia-customs-and-biosecurity-faqs.html

Australien ist ein zivilisiertes Land und du wirst vielleicht auf eine Marke verzichten müssen, die du hier benutzt, aber ansonsten bekommst du da alles. Und bei einem Auslandsaufenthalt geht es ja auch darum, das fremde Land und die Kultur kennenzulernen. Da kannst du dich bestimmt mal für 6 Monate mit etwas anderem arrangieren, als du gewohnt bist.

Wünsche dir viel Spaß!

Lachlan  01.03.2024, 08:05

@Chiko135. Das mit dem Winter in Australien in 6 Monaten solltest Du noch mal überdenken. Denn da geht es dann eher auf den Sommer zu. Der Winter ist dann hier in Europa. :)

Ansonsten stimme ich Deinem Kommentar zu.

Chiko135  01.03.2024, 12:50
@Lachlan

Ok, Ende August ist für mich hier noch Sommer und da Winter ( Für mich ist hier im Februar auch noch WInter :)) und dann geht es dort erstmal auf das Frühjahr zu, bevor der Sommer kommt.

Lachlan  02.03.2024, 10:11
@Chiko135

Es kann schon verwirrend sein. Das mit den Jahreszeiten auf der Nord- und der Südhalbkugel. :-))

Du darfst in Australien keine Lebensmittel einführen. Ob es da (extrem wenige) Ausnahmen gibt, weiß ich nicht. Ansonsten viel Freud in Australien! Ist ein tolles Land.