Warum gibt es bestimmte tiere nur in australien?

12 Antworten

Der Koala zb ist ein extremer Nahrunspezialist.  Er ernährt sich nur von einigen wenige Eukalyptusarten und frißt dann auch nur Blätter in bestimmten Wachstumsphasen der Eukalytus sehr giftig ist. Koals vertragen zwar mehr gift als andere Tiere aber in größen Mengen schadet es selbst ihnen. Darum fressen sie nur Blätter mit einer geringeren Menge an Gift. Sie können diese  Blätter überhaupt nur verdauen weil sie als Jungtiere einen Brei aus dem Darm der Mutter fressen der die Bakterien enthält die es ihnen ermöglichen Eukalytus zu fressen. Koalas könnten bei unsüberhaut nicht leben. Australien ist in den meisten Teilen auch viel trockener und heißer als Europa. Auch war Australien lange getrennt vom Rest der Welt und so konnten sich die Beuteltiere durchsetzen. Bei uns wäre es für viele zu kalt und es gibt zu viel Konkurenz durch die Plazentatiere. Die sind den Beuteltieren meist überlegen.

Wenn Du Dich mal für die Erdgeschichte interessierst und die Entstehung der Kontinente, wirst Du feststellen, dass sich Australien sehr früh von den anderen neue entstehenden Kontinenten getrennt hat und sehr viel Wasserfläche zwischen Australien und den anderen Kontinenten liegt. Damit wurden die Flora und Fauna isoliert und darum haben nur auf dem austrlischen Kontinent Pflanzen und Tiere überlebt, die es anderswo nicht mehr gibt.

Allerdings haben und hatten sie teilweise keine Überlebenschance, als durch die Briten die ersten europäischen Tiere eingeschleppt wurden. Und mit Blick auf die Einführung der Aga-Kröte hat auch der australische Staat versagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Nach der Trennung Australiens von der übrigen Landmasse der Kontinente haben sich diese Tiere dort so entwickelt, wie wir sie heute kennen. Angepaßt an das jeweilige Klima in Australien. Das gilt übrigens nicht nur für die Tier- sondern auch für die Pflanzenwelt. Gruß, q.

thxhot  29.12.2010, 12:15

Schnabeltiere gibt es nicht in Australien sondern Neuseeland an sonsten stimmts.

Lachlan  30.12.2010, 11:23
@thxhot

Sorry, thxhot, aber die Schnabeltiere leben ist Australien, nicht in NZ. ;)

Weil die Australische Platte früh Gesamtkontinent Pangäa "abgebrochen" ist. Da haben die Beuteltiere überlebt, bei uns sind die ausgestorben, weil die Säugetiere besser angepasst waren.

Aber noch lange nicht so günstige wie Australien.

Die haben momentan sicherlich über 30° C und ich bezweifle, dass ein Känguru unsere momentanen Minustemperaturen überleben würde.