Giftige Tiere in Australien?

3 Antworten

Mache Dir keine Gedanken um die "vielen giftigen Tiere". Die stehen alle Spalier zur Begrüssung und warten auf Dich, wenn Du aus dem Flugzeug steigst. Nur der Drop Bear wartet im Hintergrund. Auf den musst Du aufpassen. :)))

Ganz im Ernst, mehr als 25 Millionen Australier "überleben" täglich die Anwesenheit der giftigen Tiere. Schon mal darüber nachgedacht.

Die meisten dieser Tiere sind Fluchttiere, wie Chris1202 bereits beschrieben hat und werden durch die Erschütterung Deines Schrittes verjagt. Nur die Brownsnake ist die einzige Schlange, die angreift. Aber auch die musst Du erstmal antreffen.

Bei den Spinnen ist es eigentlich so, je größer desto weniger agressiv und nicht giftig.

Es gibt Verhaltensregeln, die hilfreich sind und es gibt überall Warnschilder, wo etwas sein könnte und die sollte man, besonders als Tourist, beachten.

Wir wollten mal an den Strand oberhalb von Cairns und fanden überall an den Stränden Warnschilder mit "Beware of Stonefish" vor. Wir sind alle Strände abgefahren, bis dieses Schild nicht mehr kam. Da waren wir dann in Port Douglas am 4-mile-beach gelandet und sind einfache Strecke 72 km gefahren. Wir sind dann 3 Tage hintereindander dorthin gefahren und haben noch das Umland erkundet. Und auf dem Rückweg noch ein Buschfeuer erlebt. Das gefährlichste an diesem 4-mile-beach waren übrigens die Kokosnüsse, die von den Palmen runterfallen konnten, die am Rand standen.

Und wie Chris1202 schon geschrieben hat, ist für die meisten Besucher aus Europa die Umstellung auf den Linksverkehr gefährlich, weil die Autos von der anderen Seite kommen, als man gewohnt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Von Experte Lachlan bestätigt

Am gefährlichsten ist für dich - da werden mir hier sicherlich einige User zustimmen - der Linksverkehr, wenn du die Straße überqueren willst und noch an den deutschen Rechtsverkehr gewöhnt bist.

Vielleicht triffst du während des Sommers immer mal auf Spinnen, aber das ist keinesfalls so, wie es dir Social Media weismachen will, dass tausende Netze über der Straße hängen. Und in den Städten auf Schlangen zu treffen, ist mir auch noch nicht passiert.

Ich war letzte Woche erst im Eungella-Nationalpark wandern, als ich auf eine Schlange auf meinem Weg getroffen bin:

Bild zum Beitrag

Nachdem ich einen Schritt weitergelaufen bin, hat sie sich sofort aus dem Staub gemacht. Schlangen sind Fluchttiere und solange sie sich nicht bedroht fühlen, kommst du gar nicht mit ihnen in Kontakt.

Australien ist ein sehenswerter Kontinent und es wäre schade, wenn du das nur wegen ein paar Horrorgeschichten verpasst. Einen meiner Kollegen konnten wir da leider gar nicht überzeugen, mit uns für die Arbeit mitzukommen, der ist in Deutschland geblieben.

(Leider weiß ich gar nicht, was das für eine Schlange war. Hat hier jemand Ahnung?)

 - (Tiere, Länder, Spinnen)

Aus Erfahrung: So schlimm ist es nicht.

Es gibt viele giftige Tiere, die sind aber nicht alle in jeder Region vertreten. Zur Info: Australien ist von der Fläche her so groß wie Europa und hat verschiedene Klimazonen. Daraus resultiert, dass bspw. nicht jede Giftspinne, Krokodil und Schlange an jeder Ecke auf dich lauern.

An den jeweiligen Orten sind die Menschen darauf eingestellt, so gibt es gewisse Strände, die nicht zum Baden geeignet sind. An gewissen Wanderrouten sollte man bspw. aufgrund der Schlangengefahr nicht einfach durch hohes Gras laufen, aber auch dort sind Warnschilder aufgestellt.

Das gefährlichste in Australien ist die Sonne, auch bei bewölktem Wetter ist Sonnenbrand möglich, deshalb ist der jeweiliger Sonnenschutz meiner Meinung nach wichtiger, als sich Gedanken um die gefährlichen Tiere zu machen.

Und wie hier schon gesagt wurde, sind die großen Städte wie Sydney und Melbourne komplett sicher, gefährlichen Tieren wirst du dort nicht begegnen, außer im Zoo.