Kann mir jemand Geografie erklären?

3 Antworten

Google mal Canberra und A.C.T. (Australian Capital Territory) und Dir wird geholfen. Es sollte ein neutraler Ort gefunden/geschaffen werden und seit 1927 ist Canberra die Bundeshauptstadt. https://de.wikipedia.org/wiki/Canberra

Eine ähnliche Situation gab es dann später auch in Brasilien mit den Städten Rio de Janeiro und Salavador da Bahia. Da wurde dann 1960 die Stadt Brasilia gegründet und gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Google doch mal Canberra und A.C.T. (Australian Capital Territory), dann bekommst Du Deine Antwort. Canberra wurde 1927 Bundeshauptstadt. https://de.wikipedia.org/wiki/Canberra

Ähnliches passierte übrigens etwas später auch in Brasilien. Die Städte Rio de Janeiro und Salvador da Bahia konnten sich nicht einigen. So wurde 1960 Brasila gebaut und zur Bundeshauptstadt erklärt.

Beide Städte wurden von Stadtplanern auf den Reisbrett entworfen, was man auch merkt, wenn man dort ist. Wobei ich da persönlich nur über Canberra sprechen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Die haben eine neue Stsdt in der Mitte zwischen Sydney und Melbourne gebaut, die heute noch Hauptstadt von Australien ist. Wie sie heißt, musst Du selbst rausfinden