Warum denken manche, dass Sydney die Hauptstadt von Australien ist?

5 Antworten

Das ist ähnlich wie mit Ottawa in Kanada - vielfach wird dem bekannteren Toronto oder sogar Montreal die Rolle als kanadische Hauptstadt zugesprochen. Und mit dem weltbekannten Opernhaus am Hafen verfügt Sydney über das Bild von Australien (so wie der Tower von London, der Eifelturm in Paris oder das Brandenburger Tor in Berlin).

Lachlan  15.01.2020, 08:04

Nicht zu vergessen: Brasilia ist die Hauptstadt von Brasilien und nicht Rio de Janeiro. Der Grund für den Bau dieser Stadt war der gleiche wie für den Bau von Canberra. Zwei große Städte konnten sich nicht einigen. (Rio de Janeiro und Sao Paulo)

Sydney ist deutlich größer und bekannter. Da man sich damala weder auf Sydney noch auf Melbourne als Hauptstadt einigen konnte, hat man Canberra aus dem Boden gestampft.

War in Brasilien übrigens ähnlich, oder den USA. Brasilia und Washington D.C. sind Planstädte zum Zwecke einer Hauptstadt.

Letztendlich ist es relativ oft so, dass die größte/bekannteste Stadt auch die Hauptstadt ist.

Vermutlich, weil Sydney weitaus bekannter ist als Canberra.

Sydney ist deutlich bekannter und größer als Canberra. Daher denken einige, es sei die Hauptstadt. So, wie einige denken, Istanbul sei die Hauptstadt der Türkei oder New York die der USA.

Genau so denken die Menschen dass die Hauptstadt der Türkei Istanbul ist.

Es liegt dadran dass die Städte bekannter sind als die Hauptstädte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen.