Ja, ich denke schon. Die russische Armee ist erwiesenermassen disfunktional, auch aus diesem Grund. Hierarchie- und Kommandoketten funktionieren nicht ordnungsgemäss, sondern werden auch zur Schickane Untergebener missbraucht. Das führt zu grosser Frustration unterer Chargen und nicht selten wird dieser Frust an der Zivilbevölkerung ausgelassen. Massenmorde und sinnlose Tötung von Zivilisten ist das Resultat.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, die sind nicht anders als Deutsche. Es gibt in Russland auch Kriegsdienstverweigerer, wie in D. Und es gibt, die aus Patriotismus freiwillig Wehrdienst leisten und deshalb Berufssoldaten werden. Doch selbst unter Berufssoldaten gibt es menschliche Soldaten. Leider gibt es auch Söldnertruppen, die nur darauf aus sind, andere Menschen zu töten und auch vorher zu quälen. Man soll keine Menschen wegen ihrer Nation, wegen einzelner brutaler Menschen, über einen Kamm scheren. Es gibt überall Menschen die Gewalt lieben und Menschen die Gewalt hassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es auf die einzelnen Soldaten zu schieben greift viel zu kurz. Es ist in Russland seit der Zarenzeit ein strukturelles Problem. In Russland gibt es so schon einen viel stärkeren Hang zur Gewalt als in den westlichen Gesellschaften. Es wird weitaus eher geprügelt, auch innerhalb der Familien. In der Armee ist dies zudem noch besonders ausgeprägt. Hinzu kommt der ebenfalls in Russland verbreitete Umgang mit Alkohol. Ebenfalls ein Problem der russischen Armee seit über 100 Jahren. Und dann hat die russische Armee die Besonderheit, keine echte Ebene der Unteroffiziere zu haben. Dass die älteren Soldaten die jüngeren in dieser Form so drangsalieren können liegt auch daran, dass eben kein Unteroffizier und kein Feldwebel da ist, der als gut ausgebildete und langjährig gediente Führungskraft die Mannschaftsdienstgrade im Griff hat.

Es scheint Tradition zu haben, dass in Russland Menschenleben und Menschenrechte in der Armee nichts zählen. Die Soldaten werden grausam behandelt und zu Grausamkeiten erzogen. Das Gegenteil von unseren Vorstellungen vom Bürger in Uniform.

https://www.focus.de/politik/ausland/die-armee-des-grauens-russland_id_1803360.html

https://www.deutschlandfunk.de/furcht-vor-der-armee-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Viele werden ja zur Wehrpflicht gezwungen.

Glaube alle Russen im Alter zwischen 18 bis 26, werden für 2 Jahre für den Wehrdienst eingezogen. Viele wissen nicht, was auf sie zukommt!

Yakuzi
Fragesteller

Schlimm sowas. Da wundert mich dass jetzige brutale Verhalten nichtmehr.