Work and Travel Fachbezogene Jobs?

3 Antworten

Man kann als Backpacker durchaus berufsbezogene Jobs machen bzw. finden. Allerdings gilt das nicht für jeden Job. https://www.backpackerjobboard.com.au/

Und Elektroniker steht da jedenfalls nicht auf der Liste. Die Fakten dazu hat Dir icelady13 bereits genannt.

Vielleicht findest Du einen Hilfsjob auf dem Bau, aber ganz sicher nicht als Elektriker oder Elektroniker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Meines Wissens gibt es keine Vorgaben, welche Jobs du mit diesem Visum machen darfst. Informier dich aber sicherheitshalber vorher noch mal auf offiziellen Seiten der australischen Regierung dazu! Am besten auch gleich in Verbindung damit, welche gesetzlichen Vorschriften für Elektroarbeiten dort gelten und ob du die erfüllst bzw. welche Nachweise du dafür mit dir führen musst. Ebenfalls kann es dann recht sinnvoll sein, bei der prüfenden Kammer direkt zusätzlich die auf Englisch übersetzte Variante des Abschlusses zu beantragen.

Icelady13  06.12.2023, 23:07

Nein, als Elektriker kann hier nur arbeiten, der seine Ausbildung in Australien gemacht hat. Da reicht keine Übersetzung.

Instakimi172
Fragesteller
@Icelady13

Aber wenn man mal Googlelt, gibt extra eine Seite, von der australischen Regierung, wo steht: „Trades Recognition Australia (TRA) is a skills assessment service for people with trade skills gained overseas or in Australia“ klingt für mich so als hätte man da eine Art Prüfung wo die sagen Jo deine Fähigkeiten sind gut oder die sagen ne reicht nicht. ( https://www.tradesrecognitionaustralia.gov.au/ )

Icelady13  06.12.2023, 23:38
@Instakimi172

Aber nicht für Elektriker. Und TRA betrifft permanente Einwanderer. Da hängt noch viel mehr dran... und ist sauteuer.

Nein, kannst du nicht. Hier lässt dich niemand an elektrische Leitungen, wenn du nicht eine Ausbildung / abgeschlossene Kurse hier gemacht hast.

Instakimi172
Fragesteller

Könnt man den rein theoretisch ein Kurs oder Lehrgang machen, weil man in Deutschland die Ausbildung hat? Und gibt ja auch andere arbeiten als Elektriker. Also zB aufm Neubau nur Kabel ziehen also das könnte man ja auch indirekt ohne Ausbildung.