Work and travel mit 18?

4 Antworten

Unter 18 läuft nirgends etwas. Und "Amerika" geht nicht.

Es ist immer sinnvoll, erstmal seine Ausbildung abzuschießen, dass man eine gute Grundlage für die weitere Lebensplanung hat. SZ1984 wird Dir sicher bestätigen, dass es immer viel schwieriger ist, seine Schulausbildung später nachholen zu wollen oder müssen, wenn man etwas bestimmtes erreichen will.

Die USA bieten kein work&travel an. Siehe dazu die Ausführungen von Idris164.

Die Länder, die das klassische work&travel anbieten, sind Australien, Neuseeland und Kanada. Dieses spezielle Visum gilt für 12 Monate. Man kann es ab dem 18 Lebensjahr beantragen. Es wird nur einmal ausgestellt und verfällt, wenn man es nicht nutzt. Ein erneuter Antrag ist dann nicht mehr möglich.

Du wirst Deine Ungeduld noch etwas zähmen müssen. Und fange schon mal an zu sparen. Du brauchst für den Visa-Antrag ca. 3.500€ auf dem Konto, was Du bei Antragstellung und bei der Einreise nachweisen können musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Wenn es nicht unbedingt in den USA sein muss, würde ich mich für ein Land entscheiden wo die Bedingungen geringer sind.

Und wenn Du nicht in Deutschland bist, für das Jahr, kannst du auch keiner Schulpflicht nachgehen. Ich habe mit 18. drauf geschissen und habe nach meinem 18. Geburtstag abgebrochen und später die Mittlere Reife nachgeholt. Interessiert keinen, wenn du volljährig bist.

Ichhalt371
Fragesteller

Voll cool, also bist du nach deinem 18. Einfach weg oder wie?

SZ1984  05.02.2024, 13:54
@Ichhalt371

Nicht work ans travel. Ich habe dann erstmal ein Jahr nichts gemacht und das Leben genossen.

Ichhalt371
Fragesteller
@SZ1984

Achso, und da hat keiner was zu gesagt?

Work and Travel gibt es in Amerika nicht. Da musst du dir eine Arbeits-Visum besorgen und dich ganz normal bewerben.

In Ba-Wü ist es so geregelt das du nur das angefangene Schulhalbjahr beenden musst in dem du 18 geworden bist.

LG

Juli

SZ1984  05.02.2024, 11:07

Die Schulpflicht (in NRW) dauert für Schülerinnen und Schüler ohne Ausbildungsverhältnis grundsätzlich bis zum Ende des Schuljahres, in dem sie das 18. Lebensjahr vollenden.

NoLies  05.02.2024, 11:32
Work and Travel gibt es in Amerika nicht. Da musst du dir eine Arbeits-Visum besorgen und dich ganz normal bewerben.

Falsch. In Kanada gibt es Work and Travel. In den USA geht es, aber mit umwegen und nicht im traditionellen Sinne. Man kann es aber bspw. machen als Camp Counsellor.

juli189379  05.02.2024, 11:45
@NoLies

Wenn jemand von Amerika schreibt ist in der Regel die USA gemeint und nicht einschließlich Kanada, das wäre zudem dann Nordamerika.

Wen man von Work&Travel spricht meint man in der Regel das System von GB und Australien. Und dieses System gibt es so in den USA nicht, was nicht heißt das es nicht geht sondern das es mega umständlich ist.

NoLies  05.02.2024, 11:49
@juli189379

Amerika ≠ USA. Das ist falsches Denken.

In GB gibt es im übrigem auch kein Work and Travel in dem Sinn.

was nicht heißt das es nicht geht sondern das es mega umständlich ist.

Ist es nicht. Ein Visum für AU zu bekommen ist auch kein Kinderspiel.

juli189379  05.02.2024, 11:54
@NoLies

Komm lass gut sein Kind wenn du nicht mit unterschiedlichen Meinungen klar kommst solltest du auch nicht kommentieren und dich darauf beschränken Antworten zu schreiben^^

Besonderheiten in den USA: das J1-Visum

Die USA stellen in punkto Work-and-Travel-Aufenthalte eine Besonderheit dar. Anders als bei Work-and-Travel-Aufenthalten in Neuseeland, Australien oder Kanada gibt es in den USA kein Working-Holiday-Visum. Die Kombination aus Umherreisen und Jobben an wechselnden Orten ist daher nur begrenzt durchführbar. Das klassische Work and Travel ist hier also nicht möglich! Aber keine Sorge: Es gibt andere Wege, Arbeiten und Reisen in den USA miteinander zu verbinden! Möglich macht’s das J1-Visum, ein Visum speziell für Austauschprogramme. In der Regel arbeitest du damit eine Zeit lang an einem festen Standort und kannst im Anschluss noch eine begrenzte Zeit frei durch die USA reisen. Doch aufgepasst: Die Visumvergabe ist an konkrete Bedingungen geknüpft, die von Programm zu Programm unterschiedlich ausfallen können.

Quelle https://www.work-and-travel-usa.de/

Ichhalt371
Fragesteller

Ich weiß welche möglichkeiten es gibt. Aber ich bin ja noch Schulpflichtig und das könnte ein problem Darstellen, darum geht es mir grade