Kann man work and travel abbrechen?

5 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Warum willst Du denn ein working holiday abbrechen? Das ergibt wenig Sinn.

Und vor allem, wieso denkst Du denn schon darüber nach, es abzubrechen, bevor Du es angefangen hast. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Du es noch nicht angefangen hast, denn Deine Frage gibt in diesem Punkt nichts her.

Es mag ja vieleicht familiäre Gründe geben, warum man mal unterbrechen muss, aber man muss deshalb ja nicht gleich abbrechen.

Du kannst während der Gültigkeitsdauer des Visums Australien so oft verlassen und wieder einreisen, wie Du möchtest. Du hast also noch eine Hintertür offen. Allerdings nur im Zeitraum der Gültigkeit des Visums. Kommst Du nicht zurück, verfällt es und Du hast Deine Chance vertan. Und Du kannst kein erneutes Visum beantragen, denn dieses working holiday Visum wird nur einmalig ausgestellt.

Und diese Regelung gilt für alle working holiday Angebote in den verschiedenen Ländern. Siehe dazu z.B. diesen Link: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html

Kommst Du allerdings rechteitig zurück und kannst Du u.U. Dein Visum verlängern. Infos dazu siehe hIer: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/how-to-apply-for-a-working-holiday-visa-417.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Kann man auf jeden Fall. Es kommt im Einzelnen ein wenig darauf an, ob du das in Eigenregie machst (dann verliert dein erworbenes Visum einfach nur die Gültigkeit in dem Moment, in dem du das Land verlässt), oder ob du das mit einer Organisation machst (in diesem Fall kann es je nach Vertragsklauseln sein, dass das Geld, das du wahrscheinlich im Voraus bezahlt haben wirst, dir nicht oder zumindest nicht ganz zurückerstattet werden kann).

Es kann dich aber niemand zwingen, in dem Land zu bleiben oder dich an der Heimreise hindern (so eine Super-Sonder-Ausnahmesituation wie Corona mal außen vor gelassen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Jassy1603  14.06.2023, 11:29
dann verliert dein erworbenes Visum einfach nur die Gültigkeit in dem Moment, in dem du das Land verlässt

Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern ist, aber in Australien darf man innerhalb des Jahres, in dem das Visum gültig ist, beliebig ein- und ausreisen. Deshalb würde das Visum dort wohl einfach auslaufen.

Es kann dich keiner zwingen in einem Land zu bleiben, wenn du nicht mehr willst.

Nicht alle Länder bieten W&T Visa an, die du verlinkt hast.

Aber abreisen darf man immer. Entweder wird das Visum sofort ungültig oder eben nicht, manchmal muss man eine Genehmigung haben, damit man wieder einreisen darf während der Geltungsdauer des Visums.

kann man, wende dich doch diesbezüglich an deine Argentur, die beraten dich mit Sicherheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich schon älter bin und Erfahrungen habe
Lachlan  15.06.2023, 09:40

@Dini1909. Wer nimmt denn für w&t eine Agentur? -kopfschüttel-

Das nimmt man nur bei AuPair. Da braucht man das, sonst nicht.

Kann man, aber dann verfällt das W&T-Visum.

Lachlan  15.06.2023, 09:41

@Nelson100. Jein. Es verfällt nur, wenn man nicht zurückkommt.