Kennt ihr seriöse Seiten, um work and travel zu machen?

2 Antworten

Von Experte Lachlan bestätigt

Work-und-Travel macht man im allgemeinen in Person. Man braucht keine Seiten.
Wer für dieses Vorhaben ein Visum braucht, zum Beispiel für Australien oder Neuseeland, der braucht einen Reisepass und beantragt das Visum online über das jeweilige Konsulat.

blank280  21.11.2024, 02:43

Bei manchen Ländern braucht man schon eine Organisation und die erreicht man über eine Internetseite.

blank280  21.11.2024, 08:21
@stufix2000

Bei Japan habe ich zum Beispiel den Eindruck, dass eine Organisation, die einen vermittelt, ganz hilfreich ist. Aber generell braucht man doch immer eine Internetseite, um zum Beispiel Kontaktdaten zu bekommen oder mögliche Stellen zu finden. Man fliegt ja nicht einfach in irgendein Land, ohne vorher etwas zu organisieren oder? Bewirbt man sich nicht im Vorhinein auf einen Job? Vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung von work and travel.

Lachlan  21.11.2024, 08:52
@blank280

Der letzte Satz stimmt genau.

Man kann alles selber organisieren, was für ein Jahr work&travel benötigt wird. Man braucht dafür keine Organisation, auch nicht für Japan. Im jeweiligen Land muss man sich seine Jobs ohnehin selber suchen. Und wer ohne Vorbereitung in ein Land fährt, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

stufix2000  21.11.2024, 08:55
@blank280

Natürlich braucht man das Internet, aber Plattformen, die die Seiten organisieren, bieten weder Jobs noch Wohnmöglichkeiten an.
Da kannst du jede andere Plattform nehmen.
Gerade Jobs in der Landwirtschaft findest du eben vor Ort. Da gibt es keine monatelange Ausschreibung.

blank280  21.11.2024, 15:35
@Lachlan

Also ich kenne Organisationen, die einem bei der Job Suche und Unterkunftssuche usw in Japan unterstützen und da meldet man sich bei denen im Vorhinein. Die vermitteln meistens Jobs als Kellner oder Jobs im Hotelt. Die helfen einem zum Beispiel auch beim Visa, weil das working holiday Visa für Japan ist garnicht so einfach zu bekommen und da macht man schnell Fehler, wenn einem niemand hilft.

blank280  21.11.2024, 15:37
@stufix2000

Also ich kenne Organisationen, die einem bei der Job Suche und Unterkunftssuche usw in Japan unterstützen und da meldet man sich bei denen im Vorhinein. Die helfen einem zum Beispiel auch beim Visa, weil das working holiday Visa für Japan ist garnicht so einfach zu bekommen und da macht man schnell Fehler, wenn einem niemand hilft.

Lachlan  22.11.2024, 07:55
@blank280

Wieso versteifst Du Dich so auf Japan? Das ist doch gar nicht die Frage und das Hauptziel der meisten w&t-ler. Da geht es um Australien, Neuseeland und Kanada.

blank280  22.11.2024, 16:41
@Lachlan

Ich sagte ja auch nur, dass es Länder gibt, wo es anders ist und Japan ist eben das einzige Land, wo ich nähere Erfahrungen mit so einer Organisation gemacht habe. Mir hat sie geholfen, eine Stelle für ein Praktikum in Japan zu finden, aber die bieten auch Unterstützung bei work and travel. Ich kann ja nur von dem Land erzählen, von dem ich das mitbekommen habe. Und der Fragesteller hat übrigens unter anderem Japan als Beitrag markiert. Zudem kenne ich genügend Leute, die nicht in den von dir genannten Ländern work and travel gemacht haben.

Lachlan  23.11.2024, 08:45
@blank280

Für Japan würde ich wahrscheinlich auch eine Organisation einschalten. Aber Japan ist nicht das "klassische" Land für work&travel. Und in der Frage kommt Japan übrigens nicht vor. Das hast erst Du zur Sprache gebracht. Wahrscheinlich weil Du da Erfahrung gemacht hast. Aber das ist nicht das Hauptziel der Mehrzahl der w&t-ler.

Die gleiche Reaktion und Antwort findest Du auch bei stufix2000. Auch da ist Japan kein Thema.

Damit ist die "Diskussion" über Japan beendet.

blank280  23.11.2024, 18:30
@Lachlan

Der Fragesteller hat es als Tag erwähnt. Man kann doch so Themen markieren und der Fragesteller hat Japan markiert. Das sieht man ganz unten unter der Frage.

Chitasu  23.11.2024, 20:19
@Lachlan

Tatsächlich ist Japan immer mehr im Kommen, was Work & Travel angeht und gehört da inzwischen auch zu den beliebteren Ländern. Erst mal informieren. Und der Fragesteller hat tatsächlich Japan verlinkt. Wer leseb kann, ist im Vorteil.

Lachlan  24.11.2024, 08:26
@Chitasu

Das mit dem Lesen ist so ein Ding. Man kann nur lesen, was auch da steht. Und seitens des FS ist nirgends Japan erwähnt. Nur von blank280.

In der Tat erscheinen hier in GF immer öfter auch Fragen nach w&t in Japan. Das bedeutet aber nicht, dass man daraus bereits einen Trend herauslesen kann.

Thema beendet.

Lachlan  24.11.2024, 08:29
@blank280

Ich sehe nirgends einen Tag und der Fregesteller hat nirgends irgendetwas markiert. er hat noch nicht mal auf die Nachfragen geantwortet. In dem, was ich sehe, bist Du der Einzige, der auf Japan rumreitet.

Weitere Diskussionen sind ohnehin überflüssig. Basta.

blank280  24.11.2024, 17:03
@Lachlan

Ich verstehe nicht, wieso ganz unten unter der Frage kein Tag bei dir angezeigt wird. Die anderen Nutzer wie Chitasu sehen es ja auch. Dass der Fragesteller Japan markiert hat, ist auch der einzige Grund, wieso mir die Frage angezeigt wurde.

Lachlan  26.11.2024, 08:16
@blank280

Das verstehe ich auch nicht und das sollte eigentlich auch nicht so vorkommen. Da hat GF wohl etwas gepennt.

Wo willst Du denn work&travel machen?

Dazu brauchst Du keine "Seiten" und keine Organisationen, sondern müsstest Dich erstmal für ein Land entscheiden, wo Du das working holiday umsetzen willst.

Wenn Du das geklärt hast, informierst Du Dich auf der Seite des jeweiligen Landes, was Du machen und beachten musst. Die Organisation dieser Reise machst Du sinnvollerweise selber, wenn Du die klassischen Länder betrachtest, die das anbieten und das sind Australien, Neuseeland und begrenzt auch Kanada.

Mehr kann man bei der mageren Aussage Deiner Frage nicht antworten.