Wie seid ihr zu Work and Travel gekommen?

4 Antworten

Auf Webseiten nach Interns oder Praktika im entsprechenden Ausland suchen, bewerben, Vertrag bekommen und los geht es.

Meist braucht man ein Visum, dann das natürlich auch noch beantragen. Krankenversicherung nicht vergessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde für ein work & Travel Jahr ohne Organisation gehen kostet viel zu viel und das meiste schafft man eigentlich auch so man muss sich nur bisschen mehr informieren als mit Organisation.

Habe auch vor übernächstes Jahr nach Australien zu gehen und davor nach Neuseeland. An deiner Stelle würde ich mir mal ein paar YouTube Videos angucken da lernt man echt viel schau mal bei travelventure auf YouTube nach die haben vor ein paar Jahren da ein work&travel Jahr gemacht und man lernt schon viel auf was man so achten muss dabei. Generell sind die Länder Kanada,Australien und Neuseeland beliebte Ziele. Musst du mal schauen welche dir so am besten gefallen.

Hoffe du findest hier ein paar infos die dir weiterhelfen können

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe nach dem Abitur ein Work and Travel in Australien gemacht. Damals mit zwei guten Freundinne. Haben erst von Deutschland aus versucht, Jobs zu organisieren und auch mit Arbeitgebern in Australien telefoniert, die uns aber aufgrund der Entfernung nicht wirklich ernst genommen haben.

Am besten ist es, direkt vor Ort online auf diversen Apps und Seiten nach Jobs zu suchen. Gerne auch mit der Work and Travel Community vor Ort vernetzen und fragen, ob sie etwas empfehlen können. Wir Deutschen sind oft zu durchgeplant und organisiert, aber gerade in meinem Fall habe ich gemerkt, dass sich die meisten Dinge erst vor Ort in Australien geregelt haben und von Deutschland aus nicht steuerbar waren.

Ich empfehle dir, einen groben Plan zu erstellen, wo du arbeiten möchtest und idealerweise bereits in Deutschland Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln, um Referenzen zu haben. Das ist sehr wichtig. Trotzdem solltest du dich nicht zu sehr stressen, da sich die meisten Dinge von selbst ergeben. Als Work and Traveler bekommt man jedoch nicht immer die angenehmsten Jobs. Es gibt zwar coole und entspannte Jobs, aber die meisten sind eher unterbezahlt und harte Arbeit. Ich hatte damals auch keine Ausbildung oder ein Studium.

Jetzt bin ich auch im Master und überlege, ob ich nach dem Studium noch ein Work and Travel irgendwo anders machen soll, da macht es natürlich Sinn zu versuchen, in dem Bereich etwas zu finden. Aber auch jetzt ist mir bewusst, dass ich nicht von Deutschland aus suche sondern mir erst vor Ort ein Bild machen möchte.

Es gibt zwar Organisationen, die dabei helfen können, aber diese würde ich an eine Person, die einen Masterabschluss hat nicht weiterempfehlen, da ich dich kompetent genug einschätze deine Dinge selbst zu organisieren. Mir hat die Organisation damals geholfen, einfach weil ich noch sehr jung und unerfahren war, und mir diese feste Anlaufstelle eine gewisse Sicherheit geboten hat.

Was verstehst Du unter "was gutes gefunden"? Und was bedeutet bei Dir "ein bisschen work&travel machen"?

Wenn man work&travel machen will, sollte man im Alter von 18 bis 30 Jahre sein bzw. bei manchen Ländern bis 35 Jahre.

Hast Du schon eine Vorstellung, wo Du hinwillst? Und "ein bisschen" gibt es nicht. Entweder ganz oder gar nicht.

Dieses Visum ist ein einmalig ausgestelltes Visum und es wird zumindest in den klassischen Anbieter-Ländern, wie Australien, Neuseeland und Kanada nur einmal im Leben ausgestellt. Wer da dann die 12 Monate nicht ausnutzt, hat auch keine Chance es ein zweites Mal zu beantragen, wie es z.B. Australien anbietet und das restliche Visum bzw. die Rest-Laufzeit verfällt.

Deine Aufgabe wäre jetzt erstmal, Dich zu informieren und zu entscheiden, wo Du überhaupt hinwillst.

In diesem Link findest Du für fast alle Länder, die ein w&t anbieten, die notwenigen Informationen. https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel/

Wenn Du dann gefunden hast, wo Du hin willst, kannst Du Dich um die Organisation Deiner Reise kümmern. Du solltest ausserdem in der Regel die Summe von rd. 3.500€ auf dem Konto nachweisen können, sowohl bei der Beantragung des Visum als auch später bei der Einreise. Und Du brauchst ein Rückflugticket, mit dem Du den Willen der Abreise am Ende der w&t-Zeit bestätigst.

Und jetzt bist Du dran mit Deiner Recherche. Viel Erfolg.

Stardust7
Fragesteller

Ich würde gerne für ein halbes Jahr oder so "Work and Travel" machen. Vermutlich nicht für ein ganzes Jahr. Das meinte ich mit "ein bisschen". Und ich weiß auch gar nicht, wo oder wie man sich da informiert. Deshalb: danke dir die Links.

Was ich noch gehört habe: work and Travel zahlt sich gar nicht aus und man zahlt viel mehr, als man sich dazuverdienent.

Deshalb wollte ich nach was "Gutem" fragen, ob es da Agenturen gibt, oder wie man das findet? Ob man da auf Schwindel-Agenturen aufpassen muss oder so.

Aber danke für die Antwort!

Lachlan  16.01.2024, 10:07
@Stardust7

Ob sich work&trtavel für Dich "auszahlt" oder nicht, liegt an Dir. Es geht darum, das jeweilige Land auf diese Weise und ausserhalb der Touri-Pfade kennenzulernen. Das in Euro aufwiegen zu wollen, geht am Sinn des w&t meilenweit vorbei.

Definierst Du "was Gutem" mit viel Geld verdienen? Dann liegst Du sowieso verkehrt. Natürlich gibt es auch Jobs, wo man mehr verdient, wie z.B. im Bergbau. Es kommt auf die Jahreszeit, das jeweilige Jobangebot und Deine Bereitschaft zu arbeiten an. Backpacker-Jobs sind in der Regel Hilfsjobs und da werden keine riesigen Gehälter gezahlt.

In jeden Land, das w&t anbietet, gibt es auch Jobbörsen, die man u.a. im Internet findet. Agenturen in dem Sinne des Arbeitsvermittlers braucht man dazu nicht, denn letztendlich muss man den Job dann doch selber finden.

Stardust7
Fragesteller
@Lachlan

"Auszahlt" und "verdienen" meinte ich in dem Sinne, dass meine Eltern nicht zehntausendeuro Zuschuss oder so zahlen müssen.

Mein Traum-Gedanke wäre, dass man quasi eine Zeit lang von der Hand in den Mund in einem fremden Land leben kann, dieses eben abseits der Touri Pfade erkunden kann und aber keine Unsummen dafür zurückgelegt haben muss.

Lachlan  17.01.2024, 08:19
@Stardust7

Damit hättest Du den Sinn von work&travel verstanden. Du musst ca. 3.500€ Eigenkapital nachweisen können bei der Visabeatragung und der Einreise. Das ist Dein Grundkapital. Denn in den seltendsten Fällen findet man schon gleich am ersten Tag einen Job. Also brauchst Du erstmal Eigenkapital. Dann finanzierst man sich in der Regel durch die Hilfsjobs, die angeboten werden und schon dabei kommt man meist im Land herum, denn die Jobangebote sind im Land verteilt, je nach Jahreszeit und anfallenden Jobs.

Zum Thema wann was wo angeboten wird, kannst Du die entsprechenden Seiten im Internet aufrufen und Dich vorab informieren. Das kann dann auch schon richtungweisend sein, welchen Zielort Du als Startort auswählst. Und dann solltest Du Dir für die ersten Tage/Woche ein gutes Hostel aussuchen und buchen. Auch dazu gibt es passende Links im Internet. Viel Erfolg.