Australien oder England?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich hast Du Dich doch bereits entschieden. Allerdings haben sich die Bedingungen für Aufenthalte in GB seit dem Brexit enorm verändert. Du solltest Dich also auf der Homepage der britischen Botschaft oder im Internet informieren, unter welchen Bedingungen Du nach GB gehen kannst. Es ist kompliziert geworden. Und wahrscheinlich wirst Du in diesem Fall nicht ohne Agentur auskommen. Infos siehe z.B. hier: https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel-england/

Alternativ würde ich Dir ein Jahr work&travel in Kanada vorschlagen. Da bist Du, was die Sprachfärbung angeht, näher am britischen Englisch. Für Kanada musst Du Dich allerdings bewerben, um das Visum zu bekommen. Infos dazu findest Du z.B. hier: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada/ Und das kannst Du ohne teure Organisation selber organisieren, wie 99% aller w&t-ler, die nach Kanada gehen, es auch machen.

Vermutlich ist diese kanadische Variante des Auslandsaufenthaltes leichter umzusetzen, wie ein Aufenthalt in GB zu organisieren. Und Kanada ist auch nicht so weit weg, wie Australien.

Viel Erfolg bei Deiner Recherche und Deiner Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Hallo MiraWeber05

ein Auslandsjahr nach dem Abitur, ein Gap Year, ist eine gute Idee. Australien und England sind beide attratkive Ziele. Zu deiner Frage:

  • Die Entscheidung kannst du nur selbst treffen
  • Die Frage ist: weclhes Kriterium sit für deine Entscheidung ausschlaggebend - Sprache, Landschaft...
  • In beiden Fällen sit zu klären, was du in dem Jahr dort machen willst: Reisen, Arbeiten...?
  • Die Visaregelungen für beide Länder beinhalten Grenzen für die Möglichkeit zum Arbeiten.

Es gibt viele Angebote, die man im Gayp Year machen kann, zB:

  • Freiwilligendienst im Ausland
  • Volunteering
  • Workcamps
  • Work and Travel
  • wwoofing

Zum Vorgehen: Das Gap Year ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
MiraWeber05
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort ich möchte Praktika im Ausland machen. Weisst du welches land dafür besser geeignet ist?

Da musst du dich entscheiden...

...wenn du im Herst nach Australien gehst und ein halbes Jahr bleibst erlebst du mal längere Zeit keinen Winter ;-)

Ich würde weder noch machen.

Dann hast Du hinterher wenn Du Dich irgendwo bewirbst im Lebenslauf stehen: 1 Jahr Amiland.

Toll. Damit gesellst Du Dich unter 1000 andere bewerber, die sich damit brüsten.

Wie wärs mal einfach mit was Anderem? Wenns ne andere Kultur bzw. andere Landschaft sein soll, aber dennoch halbswegs europäische Standards, wie wärs dann mit Chile oder Argentinien?

Das wär mal n Alleinstellungsmerkmal. Und die landschaft da ist einmalig schön.

MiraWeber05
Fragesteller

ich möchte leider in ein englisch sprachiges land weisst du? hast du dafür einen anderen vorschlag?

Tirolbiker  11.03.2024, 19:15
@MiraWeber05

Ja gut, dann bist Du da halt sehr eingeschränkt.

Das kann jeder machen wie er will, aber englisch ist bei weitem nicht alles. Und das machen was viele machen macht dich später bei der Jobsuche nicht „besonders“.

Aber wenn Du da hin möchtest, bitte, dann tu das. Welches mußt Du nach eigenen Präferenzen aussuchen.

Aber beachte, egal ob England oder Australien- überall nur Falschfahrer unterwegs 😉

MiraWeber05
Fragesteller
@Tirolbiker

ja du hast da vollkommen recht mit dem das man da nichts besonderes mehr mit ist. Aber mich interessieren die beiden länder einfach extrem :) Und warum sollte ich nach Argentinien reisen wenn ich mein Englisch verbessern will? Englisch ist heutzutage einfach sehr sehr wichtig

Tirolbiker  11.03.2024, 21:45
@MiraWeber05

naja... ein "sehr" hätte auch gereicht ;-) Es ist wichtig, ja, aber es wird auch viel überbewertet. Es gibt andere Sprachen, die nicht minder wichtig sind... Aber gerade die Deutschen geraten ja regelrecht in Extase, wenns um Englisch geht.

Ja, wenns englisch sein soll, dann tu das. Wär nicht meins, aber ich will ja auch nicht fahren ;-)

Da würde mich als land eher noch Südafrika oder Namibia reizen.

Aber such Dir aus, was Dir gefällt...

Australien soll sehr staubig sein. Es gibt dort sehr trockene Regionen. Oder riesige überschwemmte Gebiete. Da ist das Rheinhochwasser Kindergarten dagegen.

Und Krokodile und giftige Schlangen.

Gegen Großbritannien würde die englische Küche sprechen.

Könntest du dich mit Canada anfreunden?

Doch vorsicht! Es besteht Auswanderungsgefahr.

Besonders, wenn du in Vancouver/ British Columbia warst.

MiraWeber05
Fragesteller

Hey, danke für deine antwort aber kanada reizt mich leider gar nicht vorallem weil meine schwester dort schon war und ich einfach was anderes machen will… :)

Lachlan  12.03.2024, 08:42

@DerJens292. Mehr Klischees kann man kaum absondern.