Auslandsaufenthalt Probleme?

4 Antworten

Deine Überlegungen klingen noch nicht wirklich gut durchdacht.

Zu den sehr guten Ausführungen von stufix2000 möchte ich noch ergänzen, dass Du auch die dann herrschende Jahreszeit in Deinen potentiellen Zielorten betrachten solltest. Vancouver hat Winter, Sydney hat Hochsommer und San Diego fällt auch in den Winter. Welche Jahreszeit spricht Dich denn mehr an? Winter oder Sommer?

Das Alter ist okay und ich denke. dass es nicht ausschlaggebend sein sollte, ob man da nun Alkohol trinken darf oder nicht. Das darfst Du übrigens an allen drei Optionen nicht. Und feiern kann man auch sehr gut ohne Alkohol. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern.

Wenn Du das mit einer Organisation machst, hat diese Organisation sicherlich auch Infos zu den jeweiligen Angeboten und kann Dich auch beraten bei Deiner Entscheidung.

Schaue Dir einfach die Angebote mal an und entscheide, was Dich am Meisten anspricht und Deinen Vorstellungen mehr entspricht. Die endgültige Entscheidung liegt allein bei Dir. Jeder, der hier antwortet, hat andere Vorstellungen oder Erfahrungen und wird wahrscheinlich zu einem anderen Ergebnis kommen.

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Hallo,

Also ich war gerade für ein halbes jahr in Kanada auf einer Schule über den Winter.

Ich kann auf jeden Fall sagen, das es sehr kalt ist und sehr viel Schnee gibt. Häufiger war das Wetter so schlecht, dass man gar nicht in die Schule konnte oder man nirgendwo hin konnte. Darauf muss man auf jeden Fall vorbereitet sein auch in den Städten. Wenn du Menschen aus deinem Gastland kennenlernen willst ist mir in Kanada vor allem aufgefallen, dass sich die Menschen nicht viel nachmittags zum Beispiel treffen. Die gehen meist nach Hause oder arbeiten (müssen alle geld für Collage oder Universitäten verdienen). Mit andere Schüler die aus dem Ausland kommen, vor allem auf einer Sprachschule wo das ja die meisten sind, kann man aber einfach in Kontakt kommen. Musst schauen wie wichtig es ist da auch an Kanadier anzuknüpfen.

Von den USA und Australien kann ich dir keine eigenen Erfahrungen nennen, aber ich würde auf jeden Fall auf andere Sachen als dein Alter zu erst schauen. Wenn es dir ums Alkohol trinken geht musst du sowieso vorsichtig sein, denn viele Organisationen verbieten das sehr streng (deshalb entweder halt verzichten oder "heimlich", nicht posten oder so, vor allem wenn es für dich in dem Land noch nicht legal ist ).

Mit welcher Organisation möchtest du denn ins Ausland?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich wollte nach meinem Abi für 3 Monate ins Ausland und jetzt ist die große Frage wohin.

Wohin du willst und was machbar ist.

Ich hatte überlegt nach Kalifornien, allerdings bin ich zu dem Zeitpunkt erst 19 und es wäre über Winter. Heißt das ich dann noch nicht dort volljährig bin.

Doch auch in den USA ist man mit 18 Jahren volljährig. Man bekommt nur keinen Alkohol.

Sonst hätte ich an Kanada oder Australien gedacht, in Kanada wäre ich ja schon erwachsen.

Wie gesagt. Erwachsen bist du überall.

Meint ihr es ist sinnvoller aufgrund des Alters nach Kanada zu gehen oder macht das keinen Unterschied?

Der Unterschied ist Alkohol oder nicht. Auch die Visa Voraussetzungen sind sehr unterschiedlich. Urlaub kannst du in beiden Ländern machen. Sprachschule auch. Arbeiten geht nur in Kanada.

Hab halt Angst, dass wenn ich da auf einer Sprachschule bin und alle älter sind, dass ich dann zum Beispiel nicht mit feiern gehen kann oder mit ins Bars und mich dann quasi ausschließe.

Man kann auch ohne Alkohol feiern. Aber klar das ist ein Punkt. Als Feierbiene eher nach Kanada.

Aber auch wegen dem Wetter, da ich nicht im Sommer den Auslandsaufenthalt plane

Wenn es um die Sprache geht, ist das Wetter nicht so wichtig. .

Was meint ihr?

Schau, was dich wichtig ist, was sehr wichtig ist und entscheide dann. Wahrscheinlich sind die Kosten auch ein wichtiger Punkt.

hilflos99  20.06.2023, 11:40

er kommt unter 21 in die Lokalitäten schon gar nicht rein.

stufix2000  20.06.2023, 11:44
@hilflos99

Es gibt Lokalitäten, für u21 jährige und manche arbeiten mit Bändchen.
Aber ja, man muss das vorher klären.

Ich würde sagen das ist noch nicht fertig überlegt, setz dich dran mach dir richtige Pläne direkter Ort direkte Schule, Umgebung checken und ob du überhaupt einfach so da rüber kannst.

Oder ist es von der Schule? dann gibts ja ganz spezielle Vorgaben

claramarie123
Fragesteller

Das wäre nach dem Abitur von einer Organisation aus. Also da würde ich eine Sprachschule besuchen und die bieten dazu auch Unterkünfte an, also alles in einem. Ich weiß nur nicht mit welchem Ort ich anfangen soll, mich interessieren nämlich viele.

ewigsuzu  20.06.2023, 00:29
@claramarie123

Dann nimm das was dich am meisten auch Angebots und Umgebungstechnisch interessieren würde und dir am meisten beibringen kann.

Das mit dme alter is wenn ichs recht im Kopf hatte nicht so relevant weil du nicht eingebürgert sondern Gast im Land bist.

Aber das prüf nochmal extra.

Die andern Orte kannst du ja später besuchen, kannst ja ne kleine Reise machen. ^^

claramarie123
Fragesteller
@ewigsuzu

Es wären halt alles tolle Optionen. Aber es geht ja auch ums Wetter und alles und was man deshalb freizeitlich machen könnte.

Bin am überlegen zwischen San Diego, vancouver und Sydney

Ich weiß einfach nicht wie ich mich dazwischen entscheiden soll. Es wäre halt im Januar..

ewigsuzu  20.06.2023, 00:35
@claramarie123

kuck dir die verschiedenen Wetterlagen und Angebotsmöglichkeiten an, damit meine ich die Freizeitangebote in der direkten Umgebung des Standortes.