Auslandsaufenthalt Stipendium?
Hallo,
ich möchte nächstes Schuljahr gerne einen Schüleraustausch/ Auslandsaufenthalt in Kanada machen.
Das Problem ist, dass das ganze ziemlich teuer ist und ich deshalb ein Stipendium haben möchte. Ich habe noch keine Organisation oder sonstiges im Ausblick, hat jemand eine Empfehlung bzw weiß wo ich mich bewerben kann?
Falls es hilft: Meine Noten sind relativ gut, ich bin an einem Gymnasium, bin nächstes Schuljahr in der 11. Klasse und bin 16 Jahre alt
Danke im Vorraus (:
2 Antworten
Hallo SoupSoupSoup541
ein Auslandsaufenthalt an einer High School in Kanada ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:
Finanzierung und Stipendien: Für die Finanzierung gibt es mehrere Ansatzpunkte zusätzlich zu Stipendien: Dazu zählen das Kindergeld, das deine Eltern weiter bekommen, die Ersparnisse in Deutschland, du kannst dich um Auslands-BAFÖG bewerben, du kannst ein gutes UND günstiges Angebot suchen. Dazu kommen Stipendien. Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenbeitrag deiner Familie stark reduzieren. Einzelheiten findest du hier
Stipendien werden von staatlichen Stellen, von unabhängigen Förderern (Stiftungen u.a.) sowie von Austauschorganisationen vergeben. Austauschorganisationen vergeben aktuell nur wenige Stipendien, und zwar im Kreis ihrer Kunden (die Entscheidung fällt nach dem Kauf). Die Entscheidung für ein Austauschangebot solltest du unabhängig von der Bewerbung um ein Stipendium angehen.
Austauschorganisationen: Für Kanada gibt es eine Vielzahl an Anbietern. Wichtig ist, dass du eine Austauschorganisation wählst, die seriös und leistungsfähig ist.
Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:
- Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
- Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
- Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
- Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.
- Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- zu Kanada den Überblick online und den Leitfaden im E-Book
- zu Stipendien die Stipendiendatenbank und den Leitfaden im E-Book
- die Anleitung für den Schüleraustausch mit Insider-Informationen zu Kanada und weireren TOP-Ländern im Schüleraustausch Online-Kurs
- die empfehlenswerten Austauschorganisationen online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße
Неуу,
Auslandsjahre können sehr teuer werden wenn du nicht dort hinten arbeiten willst.
Wenn du daher nach Stipendien suchst kann ich dir 2 empfehlen, dir von einem Sprachreiseunternehmen (EF) angeboten werden:
Ansonsten kannst du auch bei der Studienstiftung des deutschen Volkes nachschauen, dort sind es aber meistens Uni Stipendien.
Schreib mir gerne bei weiteren Fragen.
Grüsse 🫶