Kindergeld während eines Auslandsaufenthalts wie möglich?
Ich möchte nach meinem Abitur erstmal nicht studieren. Am liebsten würde ich ab Oktober für 7 Monate ein Work and Travel in Australien machen und erst ab dem nächsten Sommersemester mit dem Studium anfangen. In der Zwischenzeit, in der ich in Deutschland bin würde ich arbeiten. Was für Möglichkeiten gibt es, trotzdem Kindergeld zubekommen und Familienversichert zu bleiben? Ginge das irgendwie durch ein Wartesemester?
Ich bin Volljährig und unter 25.
Ich in über jegliche Anregung dankbar.
2 Antworten
Mein Sohn bekam für das Sabbatjahr weiterhin Kindergeld. Muss man beim Amt beantragen und ggf. notwendige Unterlagen einreichen. Wir bekommen immer noch Kindergeld, mein Sohn ist jetzt am Masterstudium. Das wird bei Vorlegung gewisser Unterlagen genehmigt
Super, danke. Dann gibt es wohl eine Möglichkeit. Seid ihr da einfach zum Amt gegangen und habt nachgefragt? Danke nochmal
Soweit Du jünger als 23 bist, kannst Du weiterhin in der Familienversicherung verbleiben.
Anspruch auf Kindergeld besteht allerdings während eines Zeitraums von Work & Travel nicht.
Soweit Du Dich für einen Studienplatz bewirbst, hast Du für eine Übergangszeit von bis zu 4 Monaten nach dem Abitur Anspruch auf Kindergeld, auch wenn Du während dieser Zeit arbeitest.
Keine gute Idee, das kann sich u.U. auf einen späteren Baföganspruch negativ auswirken, wenn es dann zu einem Studiengangwechsel kommen sollte ..... ansonsten eine kurzfristige Vollzeitbeschäftigung über 3 Monate, für welche dann keine Sozialversicherungsbeiträge zu entrichten wären, sollten in Verbindung mit einem Job dort vor Ort ein ausreichendes Polster für diese Zeit schaffen.
Danke für die Antwort und dem Hinweis zur Versicherung. Ich weiß, dass kein Anspruch besteht. Ich frage mich aber was für Möglichkeiten es gibt trotzdem dranzukommen. Viele Freunde haben beispielsweise ein Scheinstudium absolviert.