auslandsjahr in der 8. klasse?

2 Antworten

Das sind die Bedingungen in den USA:

  • Be at least 15 years of age, but not more than 18 years and six months of age as of the program start date, or
  • Not have finished more than 11 years of primary and secondary school, not including kindergarten; and
  • Not have previously participated in a secondary school student academic year or semester exchange program or attended school in the United States in either F-1 or J-1 status.

Quelle

In Deutschland muss man die zwei Jahre, die zum Abitur führen komplett am Stück absolvieren und eine bestimmte Punktezahl erreichen.

Eventuelle Ausnahmen kann nur die Schulleitung bestimmen. In Österreich wird das ähnlich sein.

In der Oberstufe (in D, in diesem Fall G9) hatte ich in der 12. Kl. plötzlich eine neue Klassenkameradin, die nach der 11. Kl. 1 Jahr im Ausland war.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung