Kann man nach dem Abitur ein Auslandsjahr in den USA machen?

3 Antworten

Hallo RhainerVogel

ein Auslandsjahr in den USA ist auch nach dem Abitur eine gute Idee. Du hast folgende Optionen:

  • High Schol nach dem Abitur
  • Au Pair in den USA
  • Studium, als Kurzstudium an einem Community College oder ein Schnupperstudium an einer Uni
  • kurzfristige Einsätze in den Sommerferien in der Jugendbetreuung (Camp Counselor)
  • Freiwilligendienst, das ist in den USA allerdings sehr eingeschränkt

Die klassische Idee vieler junger Leute nach dem Abitur, Work and Travel, ist in den USA so nicht möglich, weil die US-Regierung dafür keine Visa vergibt. Das ist in Australien, Neuseeland, Kanada und vielen EU-Ländern machbar (nach Corona).

Einen guten Überblick über die Angebote nach dem Abitur, dh. für das Gap Year, findest du online hier. Persönlich findest du das auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die zT. online stattfinden.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du das finanzieren kannst sollte das möglich sein.

Ich denke es wird an der Finanzierung scheitern.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja natürlich.

Ich war nach dem Abitur für 4 Monate in de USA, sodas ich danach ohne große Wartezeit eine Ausbildung anfangen konnte. Hatte sowieso nie vor zu studieren.

Von den 4 Monaten habe ich 3 gearbeitet und bin 1 Monate mit einer Freundin durch die USA gereist.

Ich habe mich dazu für das Camp Amerika programm entschieden da es genau dazu gepasst hat, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ein, meiner Meinung nach, sehe großer Vorteil ist das sich die Kosten im Vergleich zu anderen Programmen noch sehr im Rahmen halten.

Wenn du Fragen hast kannst du dich sehr gerne melden.