Auslandsjahr USA mit Kopftuch?

3 Antworten

Sollte ok gehen - US-Amerikaner sind häufig nahezu fanatisch tolerant! - Wenn Du allerdings in eine Kleinstadt im mittleren Westen oder in eine andere überwiegend republikanische Gegend gerätst, könnte es sein, dass Du dort nicht besonders viele Kontakte knüpfen wirst.

Es wird Dir sicher niemand etwas tun oder Dich anfeinden - Doch könnte es sein, dass Dir viele aus dem Weg gehen.

Ich denke, das Kopftuch duerfte nicht das Problem sein, sondern, wegen der anderen Essgewohnheiten, eine passende muslimische Gastfamilie zu finden. Moeglicherweise gibt es davon nicht so viele in den USA, die Gastschueler aufnehmen. Und dann muss sie ja auch noch genau dich als Gastschueler(in) wollen....

Das kommt immer darauf an und zwar vor allem darauf, in welcher Gegend du dich befindest. Wie das genau in der Familie ist, die dich aufnehmen wird, mit den Nachbarn oder in der Schule kann ich dir nicht sagen, denn jede Aussage, die ich hierzu treffen würde wäre rein spekulativ.

Doch genau DAS ist in meinen Augen ein Punkt, den du vielleicht mal ansprechen könntest, wenn du eine entsprechende Infoveranstaltung besuchst oder wenn du Kontakt zu dem Träger aufnimmst, mit dem du das Auslandsjahr machen möchtest.
Es ist ohnehin fraglich, ob sowas Coronabedingt in nächster Zeit möglich sein wird oder nicht.