USA Auslandsjahr günstiger?

3 Antworten

Bei der Suche nach Stipendien muss man sich gelegentlich einmal überlegen, wer die Stipendien finanziert und was deren Motivation sein könnte.

https://www.aufindiewelt.de/stipendien

Du möchtest etwas finanziert haben, was du in Deutschland zunächst einmal gratis bekommst. Was ja auch nicht in jedem Land gewährleistet ist.

Was kannst du den Stipendiums-Gebenden also bieten?

Für die USA gibt es ein Vollstipendium das PPP. Das ist aber eine Ausnahme, dass jemand als Schüler-Botschafter ins Ausland geschickt wird.

An finanzieller Unterstützung für Schüleraustauschjahre gibt es:

Bafög, das nicht zurück bezahlt werden muss, die Fortzahlung des Kindergeldes.

Ansonsten kann man einfach sagen, so ein Jahr ist in gewisser Weise ein großer Luxus und wer die finanziellen Mittel nicht hat, der kann erst ins Ausland gehen, wenn er oder sie, dort arbeiten und Geld verdienen kann.

Günstiger als ca. 10.000€ wirst du das Jahr nicht bekommen.

Du kannst nur 5 Monate gehen obwohl das auch 90% der Kosten ausmachen, du findest auch keien orga ( mit Versicherung und Flug ) unter 10k .
wie du schon meintest gibt es Bafög und Stipendien andere Möglichkeiten gibt es nicht wirklich.

es gibt eine ,Organisation’ Rotary, aber da müssen deine Eltern einen Austauschschüler aufnehmen und du kannst in jedes Land kommen also wenn du USA unbedingt willst dann kann aber auch sein das du nach Finnland kommst.

kannst mach Stipendien schauen eig deine einzige Möglichkeit es ,billiger’ zu bekommen oder eben Bafög zu beantragen um dann dieses als Taschengeld zu verwenden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

In ein Land mit niedrigeren Lebenshaltungskosten gehen.