Auslandsjahr/Auslandsoffenthalt noch irgendwelche Möglichkeiten?

6 Antworten

Hallo

ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Für diesen Sommer bist du sehr spät dran.

  • Ganz besonders günstige Möglichkeiten bieten die Serviceclubs: Lions und Rotary. Dafür gelten etwas andere Regeln als bei den normalen Auslandsprogrammen. Die Teilnehmer/innen sind danach regelmäßig sehr zufrieden. Am besten fragst du bei den Clubs in deiner Region, ob du dich für diesen Sommer noch bewerben kannst.
  • Die Alternative sind Kurzprogramme. Nur fragt sich, ob das für dein Budget noch machbar ist. Außerdem sind die Kosten aktuell im Vergleich zur Zeitdauer extrem hoch.
  • Alternativ kannst du dich für einen Schüleraustausch ab Februar 2025 oder ab Sommer 2025 bewerben. Vorher solltest du mit deiner Schule klären, ob von dort aus Rahmenbedingungen für Termin und Dauer gelten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Die Stipendien aus den Fonds von AFS und YFU werden nach finanzieller Bedürftigkeit vergeben.

Apropos YFU, die bieten einige Länder für unter 7000 Euro an: https://www.yfu.de/schueleraustausch/rund-ums-finanzielle

Und für Japan hatte AFS die letzten beiden Jahre Vollstipendien vergeben, allerdings ist dafür gerade erst der Bewerbungsschluss vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Ich denke, da wären Kurzprogramme das beste. Da bist du ca 1-2 Monate im Ausland im Austausch und es kostet nicht so viel.

Solche bietet zB Travelworks an.

In den usa geht das ab etwa 7400€ los (für 2 Monate): https://www.travelworks.de/schueleraustausch-usa/kurzprogramm.html#preise

In England ab 1650€ für 1 Woche oder 6250€ für 2 Monate. https://www.travelworks.de/schueleraustausch-england/kurzprogramm.html#c-anchor58499

Ansonsten auch mal schauen, sie bieten auch andere Länder an: https://www.travelworks.de/schueleraustausch.html

Wahrscheinlich ist es realistischer das Vorhaben auf die Zeit nach der Schule zu verlegen, wenn du Geld verdienen kannst im Ausland. Oder im Rahmen eines Studiums im Ausland.

Dafür gibt es mehr Unterstützung und Stipendien.

Während der Schulzeit scheitern solche Vorhaben tatsächlich oft an den finanziellen Möglichkeiten der Familien.

Man kann auch später im Ausland bleibende Erfahrungen sammeln

Ich weiß nicht ob das weiter hilft aber große Firmen geben oft stipendien vielleicht einfach mal fragen. Ich weiß auch das die Sparkasse welche vergibt

Ein relativ günstiger Ort wo du hin könntest ist z.B Schottland oder Irland

verreisterNutzer  31.03.2024, 19:26

Hey, danke, aber meine örtliche macht das nicht. Aber die Länder gucke ich mir mal an. Hast du empfehlungen für Organisationen?

Lgkhkgi  31.03.2024, 19:30
@verreisterNutzer

Meine schule empfehlt YFU weiß aber nicht wie die so mit den Preisen sind ansonsten einfach mal googeln da kommen bestimmt ganz viele