Zwei Auslandsjahre in den USA?

2 Antworten

Zwei Auslandsjahre in den USA?

Ja, das geht. Ist aber teuer. Es geht nur unter dem F-1 Visum an einer Privatschulen oder auf einem Internat.

Ich interessiere mich sehr für ein Auslandsjanr in den USA. Meine Frage ist ob man nach der 10. Klasse für 2 Jahre in die USA kann und somit halt 2 Auslandsjahre macht.

Wie gesagt, das ist ein teurer Spaß. Das kostet pro Jahr mindestens 15000€ eher mehr.

Ich möchte nähmlich gerne meinen Abschluss in Amerika machen,

Auch nach 2 Jahren hast du keinen US Abschluss. Einen dem Highschool Diploma gleichwertigen Abschluss kannst du weltweit online ablegen. Das ist der GED Test. https://ged.com/

weil ich später auch dort auswandern möchte.

Das ist erst einmal ein Wunsch. Aber die zwei Jahre bringen dich diesem Ansinnen auch nicht wirklich näher.

Muss man sich dann auch von der deutschen Schule abmelden? (
gehe auf ein Gymnasium) oder wird man zwei Jahre von der Schule freigestellt?

Die deutsche Schule stellt dich normalerweise frei

Oder muss man dann einen 10. Klasse Abschluss machen? (in meiner Schule wäre das möglich). Und in den USA dann den von der 12.?

Müssen, musst du gar nichts. Ein deutscher Abschluss ist immer gut.
Gerade wenn du deine Ausbildung/dein Studium in Deutschland absolvieren möchtest. Immerhin ist der Unibesuch quasi kostenfrei in Deutschland möglich. In den USA ist die Ausbildung sehr kostspielig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Finnjaaa

ein Auslandsjahr in den USA ist eine gute Idee. Normalerweise ist das auf ein Schuljahr begrenzt. Wenn du länger bleiben und dort den Abschluss machen willst: Das ist machbar, wenn du

  • eine High School findest, die dich aufnimmt
  • eine Gastfamilie findest, die dich aufnimmt
  • das erforderlchen Visum bekommst
  • du den Aufenthalt finanzieren kannst

Du musst dir im Klaren sein

  • dass du dich damit endgültig vom deutschen Schulsystem verabschiedest
  • dass du dadurch nicht einfach einwandern kannst

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema