Auslandsjahr?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

USA 33%
Kanada 27%
Anderes Land (schreibsunten hin) 20%
Australien 7%
Kenn ne Organisation (schreibs unten hin) 7%
Geh in ein ganz anderes Land und lern ne neue Sprache 7%
Geh zu den Verwandten 0%

6 Antworten

Hallo bookworld5

ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Wohin: Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du eine andere Kultur, Land, Leute und Sprache gut kennenlernst. Daher kommt es darauf an: Welche Kultur interessiert dich?
  • Wenn du nur an der Sprache interessiert bist, könntest au auch einen Sprachkurs in den Ferien machen - kürzer und geringere Kosten
  • Verwandte: Die Unterbringung bei Verwandten ist keine gute Idee. Du läufst Gefahr, zuviel Deutsch zu sprechen, zu viel Zeit nur mit deinen Verwandten zu verbringen. Außerdem hast du keine Alternative, falls es Unstimmigkeiten mit der Familie gibt.
  • Organisationen sind wichtig für einen guten Schüleraustausch. Wichtig ist, nur seriöse und leistungsfähige Anbieter in den Blick zu nehmen.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Kanada

Ich habe mein Jahr in Kanada geliebt und würde das Land jederzeit wieder wählen, wenn es ein englischsprachiges Land sein soll. Dir muss aber natürlich bewusst sein, dass die Wahrscheinlichkeit einer Platzierung in der "Pampa" durchaus gegeben ist und das selbst größere Orte durchaus dörflich sein können. Ich war z.B. in einem 10.000 EW Ort. Es gab keinen öffentlichen Nahverkehr (auch nicht aus dem Ort raus) und Schulbusse nur bis Klasse 9. Aber der Senior High School nur für Schüler die "Out of town" wohnten. Ohne Führerschein war man also häufig auf andere angewiesen.

Damals haben mich auch noch Neuseeland und Australien gereizt. Aber das war schon damals übelst teuer und ich vermute, dass sich das nicht verändert hat 😂 Südafrika fand ich auch noch interessant (wäre bei mir zweite Wahl gewesen). Ich höre aber häufiger, dass es dort immer noch Probleme zwischen Schwarzen und Weißen gibt, gerade weil die Apartheid ja noch nicht arg lang her ist und das fände ich schwierig.

Verwandte:

Auf keinen Fall und je nach Land wird das Visumstechnisch auch schwer bis unmöglich (und nicht zwingend billiger)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008
Kanada

... weil zivilisierter als USA und wegen der nicht vorhandenen Giftviecher, die zum Beispiel in Australien rumkrabbeln und so.

Chris1202  24.04.2024, 00:28

war ja klar, so eine Antwort wieder 😂

Lachlan  24.04.2024, 08:19

@blackbarefoot. Dabei wird gerne übersehen, dass in den USA mehr Menschen an den Bissen solcher "Giftviecher" sterben, als in Australien.

Aber Kanada ist auf jeden Fall die bessere Wahl als die USA.

Ich würde Kanada machen, da zieht es mich mehr hin als USA(da war ich zwar schonmal aber egal) weil es da eben diese Natur und so gibt, und es generell eine interessantes und schönes Land ist

Anderes Land (schreibsunten hin)

Wie wäre es mit Neuseeland? Ein wunderschönes Land und nette Menschen.

bookworld5
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, Danke! Bei der Umfrage hatte ich das vergessen. Nur werd ich mich so noch schlechter entscheiden können😂