Auslandsjahr Englisch Test?

3 Antworten

Also ich musste für mein nicht-englischsprachiges Land keinen Englischtest machen, ich war mit AFS. Eventuell ist ein Englischtest heute Standard, oder muss bei bestimmten Ländern gemacht werden. So oder so, versuch den Test doch einfach und wenn er nicht klappt, dann eben nicht, dann verlierst du ja nichts, sondern gewinnst nur die Erfahrung für den nächsten Test bei der nächsten Organisation.

Hallo Ilysm1728

dass Englisch als Universalsprache überall eine gute Grundlage ist, ist klar. Wenn du die Landessprache nicht beherrschen solltest, brauchst du das zu Beginn in jedem Fall.

  • Aber: die Anforderungen sind auch für die englischsprachigen Länder normalerweise nur so, dass du mit deinem Schulenglisch zurecht kommst. https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-wie-du-auch-mit-schlechten-englisch-kenntnissen-einen-high-school-platz-bekom
  • Die Austauschfirmen machen ja auch keinen Englischtest, sondern es wird ein Teil des Bewerbungsgespräches auf Englisch geführt.
  • Angst musst du nicht haben: Am Ende will die Austauschorganisation dir etwas verkaufen. Wenn sich eine Firma zu sehr ziert: Es gibt genügend seriöse Alternativen.
  • Bevor du die Austauschfirma auswählst, sind anderer Punkte zu klären.
  • In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größereres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch die Anleitung mit Insider-Informationen im Schüleraustausch Online Kurs

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

erstens es ist überhaupt nicht schlimm

zweitens, du musst dich ja irgendwie verständigen in den ersten paar Tagen also ist Englisch eine gute Idee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche
jessii146  14.11.2021, 13:08

und du solltest eher nicht one Organisation finden die zu dir passt nciht eine die keinen englisch Test verlangt