Auslandsjahr… ja oder nein?

4 Antworten

Hallo einfachso1796

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Dazu:

  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du ein anderes land, die Leute, Kultur, Alltag und Sprache gut kennenlernst. Wenn das dein Ziel ist, passt das für dich
  • Wen man schüchtern ist, ist das kein Problem: Die Amerikaner und die Kanadier sind freundliche und kommunikative Menschen und offen für Ausländer aus Europa. Wenn du auf Sie eingehst, wirst du schnell Freunde finden. Hier gibt es Tipps wie du die Schüchternheit gut überwindest
  • Gute Englischkenntnisse sind natürlich von Vorteil, um dir den Start im Ausland zu erleichtern. In der Sache ist das aber nicht notwendig: Du gehst ja ins Ausalnd, um Englisch zu lernen; die Amerikaner wissen das und werden dir zu Beginn gerne helfen, wenn es hakt; nach einigen Wochen haben die Austauschschüler normalerweise keine Probelem mehr, im Alltag gut mitzukommen, auch wenn ihre Englischkenntnisse zu Beginn nicht gut waren.
  • Manche Austauschfirmen und High Schools setzten bestimmte Englischkenntnisse voraus. Das machen sie vor allem, weil sie hoffen, dann weniger Betreuungsaufwand zu haben. Aber keine Sorge: Es gibt genügend Anbieter, so dass du einen Platz bekommen kannst, wenn sonst alles passt.
  • Alter: Das Alter für den Schüleraustausch in die USA und nach Kanada liegt zwischen 14 und 19 Jahren.
  • Schüleraustausch ab 15 Jahren ist perfekt, weil du dann eine gewisse Reife hast und dann auch längere Zeit im Ausalnd alleine zurecht kommst. Außerdem: Wenn du in die USA gehst, kannst du ab 15 Jahren im USA Classic Programm in die USA gehen, das besonders populär und presgünstig ist - wesentlich preisgünstiger als andere Angebote und Kanada.
  • Gute und günstige Austauschorganisationen: Für die USA und Kanada gibt es viele Anbieter. In der Corona-Zeit sind viele dieser Firmen in Schwierigkeiten gekommen, ein Teil ist nicht mehr aktiv, bringt nicht mehr die frühere Leistung, besteht nur noch aus einer Website ohne Fachpersonal.

An der Finanzierung muss dein Schüleraustausch nicht scheitern. Du hast viele Möglichkeiten:

  • Staatliche Förderungen: das Kindergeld während du im Ausland bist, Auslands-Bafög
  • Stipendien-Bewerbungen machen immer Sinn. Die Stipendien-Datenbank findest du hier
  • Ersparnisse zuhause während deiner Zeit im Ausland, zB. Lebensmittel, Bus, Sportverein...
  • Kostenersparnisse, indem du eine gutes UND günstiges Land, Programm und Organisation wählst.

Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenanteil deiner Familie stark reduzieren: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-8-punkte-wie-man-das-high-school-jahr-gratis-bekommt

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du die empfehlenswerten Anbieter in der Anbietersuche hier

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher.

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
einfachso1796
Fragesteller

Danke! weißt du, ob es solche messen auxh in Österreich gibt? lg

Ich war selbst ein Jahr in Kanada und mein Englisch war def. nicht das beste. Das hat sich dort dann ziemlich schnell geändert. Wichtig ist aber, dass du dort dann auch wirklich Englisch sprichst. Je öfter man in die deutsche Sprache switched (Videos, Bücher etc) umso schwerer wird es fallen. Ich hatte selbst ausschließlich Kontakt zu Kanadiern und zu 2 anderen ATS die aber beide nicht aus dem deutschsprachigen Raum kamen und somit war unsere Sprache ebenfalls Englisch. Ich bin seit 2008 wieder in Deutschland und noch heute switche ich völlig problemlos von deutsch in englisch, lese Bücher auf Englisch oder gucke mir Videos an ohne zu übersetzen. Ich merke oftmals sogar gar nicht, dass es englisch ist...weil es sich so normal anhört. 15 ist eher jung, aber nicht extrem jung. Ich war 17 und wurde dort dann 18. Für ein Jahr bietet sich im G9 System die 11. Klasse an, bei G8 würde ich fast zu einer geplanten Wiederholung raten und ebenfalls nach der 10. Klasse fahren, ansonsten musst zu spätestens in der 10 fahren. Bei anderen Schulformen wie der Realschule würde ich ebenfalls eher nach der 10. fahren und dann weitermachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008

Hallo einfachso1796!

Ich finde es toll, dass du dir Gedanken darüber machst ein Auslandsjahr zu machen. Selbst wenn dein Englisch nicht perfekt ist, kannst du trotzdem ein Auslandsjahr machen, denn man geht ins Ausland um seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Aus diesem Grund brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen, ob dein Englisch nicht gut genug ist.
Bis zum Auslandsjahr hast du ja noch etwas Zeit, weshalb du bis dahin deine Englischkenntnisse erweitern kannst. Beispielsweise:

• Bücher auf englisch lesen

• Serien oder Filme auf englisch gucken

• mit Freunden oder Bekannten auf englisch kommunizieren

• Geschichten auf englisch schreiben

usw.
Mit 15 Jahren bis Du weder jung noch zu alt für ein Auslandsjahr. Die meisten Schüler machen ein Auslandsjahr zwischen 14 - 16 Jahre. Also ist 15 ein perfektes Alter dafür neue Erfahrungen zu sammeln! Ein Auslandsjahr bietet dir viele Vorteile, denn du triffst auf neue Menschen und wirst neue Freunde finden, du lebst in einem anderen Land und lebst dementsprechend eine andere Kultur und sprichst eine andere Sprache.

Des Weiteren kann ein Auslandsjahr deine Persönlichkeit verändern. Viele werden selbstbewusster und sind offener gegenüber neuen Menschen ☺️
Ob du nach Kanada oder in die USA gehen möchtest, muss du selber entscheiden. Du musst dir die Frage stellen: Welches Land interessiert mich mehr?

Du kannst dir Kataloge von Organisationen im Internet bestellen und dich über Kanada und die USA informieren, damit du dich besser entscheiden kannst.
Hier ist ein Link, wo es Veranstaltungen gibt über Auslandsaufenthalte und Messen, wo dir verschiedenen Organisationen angeboten werden und du ihre Preise miteinander vergleichen kannst:

https://weltweiser.de/jugendbildungsmessen/

Ich kann dir Organisationen, wie Partnership International, Camps International, EF, Stepin oder AIFS empfehlen🤗

Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte!
Viel Glück beim vorbereiten Deines Auslandsjahres!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst ja ins Ausland um dein englsich zu verbessern du solltest dich einfach gut verständigen können und eine bessere Note als 3 ( eingeschlossen ) zu haben. Mit 15 ist es ein super alter mache selbst meines ab August in den USA und bin auch 15. Dir muss bewusst sein das Kanada viel teurer als die USA sind und wenn du nach ,billigen’ Organisationen suchst dann solltest du also in die USA gehen. Kann dir da AIFS sehr empfehlen. Das du eher introvertiert bist wird eher nicht helfen, schau das du dort einfach auf Leute zu gehst damit du Freunde findest und viel mit deiner Gastfamilie unternimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche
einfachso1796
Fragesteller

Danke! Ich werd wahrscheinlich auch mit AIFS gehen. Gehst du 5 oder 10 monate? lg