Auslandsjahr Stipendium Usa/Kanada?

2 Antworten

Nein, das gibt es nicht. Folgendes kann bei der Finanzierung helfen:

Die Stipendien, die die Organisationen ausloben, sind keine echten Stipendien, sondern eher ein Rabatt auf den Programmpreis. Mal 500€ mal etwas mehr, das bringt in der Summe nicht viel.

Neben den Stipendien durch die Organisation, gibt es das PPP, das ist ein Vollstipendium, das der Bundestag auslobt:

https://www.bundestag.de/ppp

Wenn du das ergatterst, dann ist der größte finanzielle Brocken gedeckt.

Es gibt weitere spezielle Förderungsmöglichkeiten und -programme, allerdings ist deren Anzahl begrenzt. Auch hier gilt es sich frühzeitig zu informieren und zu bewerben.

BAföG

Auch nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz kann ein Anspruch auf eine Auslandsförderung für Schüler bestehen.

Stipendien:

  • Parlamentarisches Patenschaftsprogramm
  •  Voll- und Teilstipendien von Organisationen
  • Daimler-Byrnes-Stipendium
  • Nordlicht-Stipendien
  • Förderung durch Lions Club oder Rotary Club

Weitere Förderungsmöglichkeiten:

  • Bildungskredit und weitere Möglichkeiten der Finanzierung

Hier kannst du dich umfangreich informieren:

https://www.aufindiewelt.de/messen

Am allerbesten für die Schule danach in Deutschland ist, wenn du ein ganzes Jahr ins Ausland gehst und hinterher da weiter machst, wo du vorher aufgehört hattest.

Nein, ich kenne kein Vollstipendium für ein halbes Jahr.