Auslandsjahr nach 11. Klasse/Ausbildung im Anschluss?

1 Antwort

Für Schüleraustausch gibt es in der Regel das Kriterium, dass man die Schule noch nicht abgeschlossen haben darf. Den Organisationen wäre es im Grunde egal, aber bei manchen Ländern ist dies die Bedingung für das Visum. Man kann da aber ganz einfach erzählen, was die hören wollen, meinetwegen auch die Bescheinigung von der Schule vorlegen, und sich dann nach Rückkehr einfach von der Schule abmelden. Niemand prüft das und man kann das Austauschjahr dann ja nicht mehr rückgängig machen.

Du hast aber ein anderes Problem: Schüleraustausch fängt je nach Zielland entweder im Sommer (Juli-September) oder im Frühjahr (Januar bis März) an. Für Ausreise Frühjahr 2024 bist du endgültig zu spät, für Sommer 2024 bist du ebenfalls zu spät (maximal könntest du noch nach Restplätzen oder wegen Storno freigewordenen Plätzen fragen), es käme also frühestens Frühjahr 2025 in Frage, wenn du in die USA willst Sommer 2025. Zu diesem Zeitpunkt wirst du mit der 12. durch sein. Bist du bis dahin überhaupt noch 18?