Welches Zeugnis wird für ein Auslandsjahr gebraucht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Annaaaa476

deine Beobachtung ist richtig: Die Anforderungen der Organisationen sind verschieden und du kannst nur vorlegen, was vorhanden ist. Daher musst du das je Orga spezifisch machen. Deine Frage bezieht sich aber auf 2 verschiedene Aspekte:

1) Dein Platz im Austauschprogramm: Hier geht es der Orga darum festzustellen, wie du in der Schule hier mitkommst, wie deie Auffassungsgabe ist. Daraus leiten sie dann ab, ob du im Ausland leichter oder weniger leicht in der Schule mitkommst. Teilweise haben die High Schools im Ausland dazu auch Vorstellungen: sie wollen sicher lieber schüerl, die voin selbst aktiv und lern-engagiert sind, weil ihnen das die Betreuung erleichtert. Am Ende sind die Organisationen daran interessiert, dir einen Platz bereitzustellen - sie wollen dir ja etwas verkaufen. Daher: lege die letzten beiden Zeugnisse, ggf. auch Halbjahreszeugnis, bei. Wenn mehr gebraucht wird, wirst du darüber informiert und kannst das dann ggf. nachliefern.

2 Stipendien werden normalerweise nicht nach Schulnoten vergeben. Dazu muss man unterscheiden:
1) Stipendien der Austauschfirmen werden vergeben, nachdem du dort unterschreiben hast - falls sie Stipendien vergebeben. Im Moment vergeben die Firmen kaum Stipendien, weil ihnen durch Corona dafür das Geld fehlt. Außerdem hat das mehr den Charakter eines nachträglichen Rabatts auf den Preis.
2 Anders sind unabhängige Stipendien, zB. von Stiftungen. Dort kommt es auf die Voraussetzungen des jeweiligen Stipendiums an. Meisntsn geht es um den Nachweis finanzieller bedarfe oder ehrenamtlichen Engagements. Schulnoten und Zeugnisse haben damit nichts zu tun: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-6-punkte-zur-bedeutung-der-schulnoten-fuer-schueleraustausch-stipen
3) Die Übersicht der seriösen Stipendie findest du in der Schüleraustausch Stipendien Datenbank

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung etwas unterschreiben. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung