Auslandsjahr mit Pferden?

6 Antworten

Hallo 22girl

dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Du suchst dir ein Land / Region mit viel Pferdesport, zB. Irland
  • Du suchst dir eine Schule, die sowas anbietet.

Beides bekommst du über die sog. Austauschorganisationen, die die Reise organisieren und dir Schule und Gastfamilie vermitteln.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Australien, Kanada und Neuseeland würde ich eine Vermittlung einschalten. Die suchen für Dich eine Schule (mit Gasteltern) die zu Dir passt und wo Du reiten kannst, helfen Dir beim Papierkram und unterstützen Dich vor Ort. Wir haben Hausch&Partner in Hamburg https://hauschundpartner.de/ genommen. Die sind zwar etwas teuer, aber im Nachhinein gesehen waren sie jeden Cent wert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Haben Dir die Antworten nicht gelangt oder haben sie Dir nicht in den Kram gepasst, dass Du die Frage noch einmal einstellst?

Schaue Dir Die Antwort von ACBRE an. Da hast Du bereits alles beschrieben bekommen, was man braucht.

Auch die Antwort von AustauschTipps, kann Dir die Hilfe geben, die Dir zu einem erfolgreichen "Auslandsjahr mit Pferden" verhelfen kann.

Du willst den Austausch machen, also solltest DU Dich auch selber darum kümmern. Die passenden Tipps hast Du bereits bekommen. Kümmern musst Du Dich aber selber.

Du könntest noch nach Blogs schauen, von Pferdefreunden, die einen solchen Austausch bereits gemacht haben. Ich fürchte aber, dass da nicht viel im www zu finden ist. Diese Art von Austausch ist dann doch etwas spezieller.

Du könntest aber auch warten, bis Du 18 Jahre alt bist und dann im Rahmen des work&travel wwoofing in Australien machen oder einfach auf entsprechenden Farmen arbeiten. Dann würdest Du Deinen Eltern auch nicht auf der Tasche liegen mit diesem etwas ausgefalleneren Wunsch. Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

work&travel in dieser Art kannst Du natürlich auch in Neuseeland machen.

Da mache Dich mal schlau.. Südfrankreich Camarce.

Da gibt es weiße fferde.

DEr Nachteil.. es ist oft windig da.

Direkt am Mittelmeer.

MB

@Landliebe823775. Camarque!

An jeder Küste ist es windiger als im Inland.

Merkwürdige Antwort, wenn jemand in seiner Frage die Tendenz zu englischsprachigen Ländern angibt.

So funktioniert das eigentlich nicht, du bekommst einfach irgendeine Gastfamilie und wenn du ganz viel Glück hast ist in der Nähe ein reiterhof, aber wenn du in deiner Kurzbewerbung und im Interview sagst, dass du gerne reitest oder Pferde gerne magst und als Wunsch das auch angibst, dass du es weiterführen kannst vielleicht funktioniert es ja. Aber habe nicht zu hohe Vorstellungen :)